Handling mit Steuerungssystem als Paketlösung

Unkompliziertes Flächenportal für Massenartikel von Festo

Esslingen, (PresseBox) - Das hochdynamische Flächenportal EXCH schlägt sämtliche Geschwindigkeitsrekorde. Es ist 30 Prozent schneller als jedes konventionelle kartesische Handling bei vergleichbaren Einstandskosten. Festo entwickelte dieses Handling für Montagevorgänge, bei denen kleine und leichte Massenartikel schnell und flexibel positioniert werden müssen. Jetzt ist es unkompliziert im Paket bestellbar – mit nur einer Teilenummer fürs Handlingsystem inklusive Steuerungssystem CMCA.

Das Flächenportal kann nicht nur schnell und flexibel positionieren, auch der Arbeitsraum ist variabel und deckt die Fläche von zwei SCARA-Robotern ab. Ebenso hat es einen deutlich größeren Arbeitsraum in Rechteckform als Robotersysteme in Delta-Kinematik. Diese können nur kreisrunde oder SCARA-Roboter nur nierenförmige Arbeitsräume bearbeiten. Dies erhöht die Wirtschaftlichkeit auch bezüglich der zu installierenden Masse von rund 150 kg und bezüglich des Platzbedarfs.

Flach, schnell, präzise

EXCH ist sehr flach, hat einen niedrigen Schwerpunkt und ein einfacheres Gestell als schnelle Delta-Roboter. Das optimierte Beschleunigungs- und Abbremsverhalten ermöglicht eine Genauigkeit beim Saugen und Greifen von 0,1 mm.

Die Geschwindigkeit von 5 m/s und die Beschleunigung von 50 m/s² erreicht das H-Portal über einen konstruktiven Kniff: Über einen einzigen umlaufenden Zahnriemen wird das Flächenportal über zwei fest montierte Servomotoren EMMS angetrieben. Positiver Nebeneffekt: In der X/Y-Fläche mit ihren zwei Freiheitsgraden muss kein Motor mit bewegt werden. Reduzierte Massen ermöglichen schnelle und dynamische Bewegungen und führen zu weniger Verschleiß.

Unkomplizierte Lösung

Mit dem CMCA bekommen Anwender ein komplett anschlussfertiges Steuerungspaket für das Flächenportal EXCH – mit Achssteuerung, Motion Control 3D, Motorcontroller und Sicherheitskonzept. Somit erhalten Maschinen- und Anlagenbauer eine unkomplizierte Lösung für komplexe und hochdynamische Handhabungsaufgaben mit nur einer Teilenummer.

Die Festo AG ist gleichzeitig Global Player und unabhängiges Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar. Das Unternehmen liefert pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik für 300.000 Kunden der Fabrik- und Prozessautomatisierung in über 40 Branchen. Produkte und Services sind in 176 Ländern der Erde erhältlich. Weltweit rund 18.700 Mitarbeiter in 61 Ländern mit über 250 Niederlassungen erwirtschafteten im Jahre 2015 einen Umsatz von rund 2,64 Mrd. €. Davon werden jährlich rund 8 % in Forschung und Entwicklung investiert. Im Lernunternehmen beträgt der Anteil der Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen 1,5 % vom Umsatz. Lernangebote bestehen aber nicht nur für Mitarbeiter: Mit der Festo Didactic SE bringt man Automatisierungstechnik in industriellen Aus- und Weiterbildungsprogrammen auch Kunden, Studierenden und Auszubildenden näher.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.