Durchbruchsinnovation für die digitalisierte Pneumatik

Festo zeigt eine Weltpremiere in Hannover: Das Festo Motion Terminal / Festo Motion Terminal ist eine programmierbare Plattform für eine hochflexible und adaptive Automatisierung mit digitalisierter Pneumatik

Esslingen, (PresseBox) - Der Maschinen- und   Anlagenbau steht vor der Herausforderung, das immer größere Konsumentenbedürfnis nach individuell anpassbaren Produkten zu günstigen Preisen zu erfüllen. Neben den weiterhin benötigten Massengütern für bald acht Milliarden Menschen wächst der Bedarf nach Kleinserienherstellung bis Losgröße 1. Dafür erforderliche Schlüsseltechnologien bietet die Digitalisierung im Sinne von Industrie 4.0. Festo hat mit dem Festo Motion Terminal erstmals eine universelle, programmierbare Plattform für eine hochflexible und adaptive Automatisierung mit digitalisierter Pneumatik entwickelt.

Mit dem Festo Motion Terminal ist Festo durch die Verschmelzung von Hard- und Software zu einem digitalisierten Ventil ein Technologiesprung gelungen. Während der dreijährigen Entwicklungszeit entstand nicht nur eine intelligente pneumatische Automatisierungsplattform für die Industrie 4.0, sondern eine Schlüsselinnovation für die Fertigung von Produkten der Zukunft, an die wir heute vielleicht noch gar nicht denken.

Eine Revolution in der Pneumatik

Unterschiedlichste Ventilfunktionen lassen sich flexibel programmieren und über Motion Apps ansteuern. Das Festo Motion Terminal vereint die Funktionen von über 50 Einzelkomponenten: Das vereinfacht den Engineering Prozess immens und spart zahlreiche Hardware-Komponenten ein. Maschinen- und Anlagenbauer können völlig neue Platt-form- und Modulbauweisen anwenden. Die Anlagenbetreiber gewinnen Wettbewerbs-vorteile durch flexible und adaptive Anlagen, Datentransparenz, Kommunikationsfähigkeit, höchste Prozesssicherheit und einfachere Bedienung von komplexen Maschinen. Alfred Goll, Sprecher des Vorstands der Festo AG sagt: „Wir haben eine Automatisierungsplattform geschaffen, in der alle Funktionen integriert sind, um eine adaptive und flexible Produktion wirtschaftlich abbilden zu können – damit haben wir die Pneumatik revolutioniert!“

Projektleiterin Dr. Julia Duwe, Head of Future Motion Solutions Management, erläutert: „Technologisch gesehen ist diese völlig neuartige Plattform eine Verschmelzung von Mechanik, Elektronik, Regelungstechnik und Software. Der Kunde hat durch Auswahl verschiedener Motion Apps sowohl die Möglichkeit, den Zustand seiner Anlage in Echtzeit zu erfassen, als auch die Funktionalität zu verändern und sich somit flexibel auf die Wünsche seiner Kunden einzustellen. Das Festo Motion Terminal stellt die kontinuierliche Prozessqualität und -transparenz im Bau und Betrieb von Anlagen sicher, sorgt für Flexibilität entlang des gesamten Maschinenlebenszyklus und reduziert Fehlerfolgekosten.“

Geschwindigkeit erhöhen, Anpassungen vereinfachen, Komplexität verringern

Wenn die Anlage an Kundenwünsche angepasst werden muss, entfallen durch die programmierbare Plattform für den Maschinenbauer aufwendige Hardwareänderungen vieler einzelner Komponenten – das beschleunigt die Lieferzeit. Neue Funktionen werden schnell und intuitiv auf dem Festo Motion Terminal programmiert. Nicht zuletzt ermöglicht die Softwarefunktionalität dem Maschinenbauer zusätzliche Services und neue Geschäftsmodelle anzubieten. Die eingebaute Sensorik liefert in Echtzeit Daten aus dem Anlagenbetrieb und schafft Einblick in die Vorgänge innerhalb der Anlage. Die virtuelle Produktionshistorie warnt bei kritischem Verschleiß oder abweichenden Parametern. Störungen in den komplexen Abläufen werden sichtbar und nachvollziehbar. Dabei ist die digitalisierte Funktionalität unsichtbar in einer „Black Box“ geschützt, statt in sichtbaren Hardware-Elementen offengelegt zu sein – ein hoher Schutz des intellektuellen Eigentums ist so gewährleistet.

Benutzerfreundlichkeit im Fokus

Bei der Softwareentwicklung wurde großer Wert auf die Benutzerfreundlichkeit gelegt. Der Anwender kann über Internettechnologien direkt auf das Gerät zugreifen. Über den Browser lassen sich die verschiedenen Motion Apps konfigurieren. Daneben lässt sich der gewohnte Weg über die Maschinensteuerung wählen. Änderungen des Produktionsauftrags werden durch Wechsel der App im laufenden Betrieb ohne Umrüstaufwand erledigt. Unterschiedliche Verfahr- und Taktzeiten ermöglichen eine flexible Produktion bis Losgröße 1, z. B. beim Abfüllen unterschiedlicher Packungsgrößen auf einer Anlage.

Effizient und nachhaltig

Apps für den energieeffizienten Betrieb pneumatischer Applikationen senken den Energieverbrauch signifikant, und auch die Piezoventile erreichen im Vergleich zu herkömmlichen Magnetventilen je nach Einsatz eine Energieersparnis von bis zu 99 %. Ergänzt wird dies durch eine Diagnose-App zur Ortung von Leckagen. Abhängig von der Applikation sind so Einsparungen im Druckluftverbrauch von bis zu 70 % im Vergleich zum Standardbetrieb möglich. Durch seine Programmierbarkeit ist das Festo Motion Terminal auch nach dem Kauf in der Funktion erweiterbar; Anlagen bleiben auf dem aktuellen Stand der Technik. Das führt zu einer längeren Anlagenlebensdauer.

Das Festo Motion Terminal ist Türöffner und Enabler für Unternehmen, die jetzt ihre Produktion für Industrie 4.0 fit machen wollen. Für die erwartet hohe Nachfrage nach diesem Produkt hat Festo eigens zwei ganz neue Montagelinien eingerichtet.

Nach der Premiere auf der Hannover Messe erfolgt das weltweite Roll-out.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.