Pressemitteilung BoxID: 120262 (FERNBACH Software)
  • FERNBACH Software
  • Europa-Allee 22
  • Emma Connolly
  • +352 (40) 2244-405

Mizuho Trust & Banking S.A. entscheidet sich für FERNBACHs FlexFinance®-Lösungen für die Konformität mit IFRS-, Basel II- und CSS-Anforderungen

FERNBACH-Plattform ausgewählt zur Unterstützung der Wachstumsstrategie in Europa

(PresseBox) (Munsbach, ) Mizuho Trust & Banking (Luxembourg) S.A. hat heute bekannt gegeben, dass sie sich für die FlexFinance®-Lösung von FERNBACH, einem führenden Anbieter von Lösungen für das Enterprisewide Value and Risk Management (EVRM), entschieden hat, um die Anforderungen der IFRS, aus Basel II und der CSSF zu erfüllen.

Mit der standardkonformen FlexFinance® IFRS-Lösung von FERNBACH für doppelte Buchführung kann die Bank eine exakte und hochmoderne IFRS-Rechnungslegung ausführen und wird den gesamten Rechnungslegungsprozess durch die Reduzierung der Verarbeitungszeiten für alle Bankprodukte rationalisieren. Durch größtmögliche Transparenz des Prüfpfads und die Vorteile von vordefinierten Templates wird MHTBL sowohl die Projektrisiken als auch die -kosten drastisch senken.

MHTBL wird auch von den Funktionen der Lösung FlexFinance® Basel II profitieren, die Banken in Europa eine direkte und schnelle Möglichkeit bietet, die Anforderungen von Basel II zu erfüllen. Da diese Software auch über Templates verfügt, wird der zeitliche Aufwand beim automatischen Import der Daten minimiert. Der Faktor, der letztendlich den Ausschlag zur Umsetzung der FlexFinance® Basel II gab, waren die Synergieeffekte bei Datenqualität und Datenverarbeitung.

Bis Anfang 2008 müssen Banken innerhalb der Europäischen Union ihre Software an die COREP- (COmmon REPorting) und FINREP- (FINancial REPorting) Standards anpassen; diese sind auch im neuen Luxemburger Meldewesen festgehalten. Wie alle Luxemburger Banken wird auch MHTBL diese Berichte vorlegen müssen und hat sich für FERNBACH und die Lösung FlexFinance® CSSF Reporting entschieden, die den Austausch von Finanzdaten in kürzester Zeit und mit voll automatischen Prozessen normiert und vereinfacht.

Christophe Coutelet, Head of Information Technology Department bei der Mizuho Trust & Banking (Luxembourg) S.A., sagte: „Neben der Umsetzung der regulatorischen Anforderungen war es unser Ziel die gesamte Systemlandschaft zu modernisieren und einen zentralen Datenhaushalt für alle Finanzkontakte einzusetzen. FERNBACH bietet voll automatisierte Lösungen für die Themen Risiko, Rechnungslegung und Reporting auf Basis führender Technologie. Wir sind von der Qualität und der Funktionsvielfalt, die im Standardumfang der FERNBACH-Lösung enthalten sind, sehr beeindruckt.“

Hiroki Gomi, Department Head of Planning and Accounting bei der Mizuho Trust & Banking (Luxembourg) S.A., sagte: „Wir sind mit unserer Entscheidung sehr zufrieden. Mit seinem Portfolio an einfach zu implementierenden und kosteneffizienten Lösungen versetzt FERNBACH uns in die Lage, die aktuellen Anforderungen nach modernsten Methoden zu erfüllen.“

Fabrizio Romano, Benelux Country Manager bei FERNBACH-Software S.A., sagte: „Wir freuen uns, dass sich die MHTBL für FERNBACH entschieden hat, um sie bei der Erfüllung ihrer Herausforderungen zu unterstützen. Wir sind der festen Überzeugung, dass die MHTBL mit unseren Software-Lösungen ihren Firmenwert durch die erhöhte Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität steigert. Die Zusammenarbeit ist ein nachhaltiger Erfolgsfaktor sowohl für FERNBACH als auch für die MHTBL.“

Über MHTBL
Mizuho Trust & Banking (Luxembourg) S.A. („MHTBL”) ist eine 100%ige Tochter der Mizuho Trust & Banking Co., Ltd. in Tokio, Japan, innerhalb der Mizuho Financial Group. MHTBL ist im Großherzogtum Luxemburg ansässig, dem Herz der Europäischen Gemeinschaft und dem Zentrum für Finanz- und Anlagedienstleistungen.

MHTBL wurde 1989 gegründet und verfügt derzeit über ein Kapital von 30 Millionen USD und 96 Mitarbeitern, die in den Dienstleistungs- und Produktabteilungen für Fondverwaltung, Depots und Wertpapiere arbeiten.
www.mizuho.lu

FERNBACH Software

FERNBACH ist ein weltweit führender Anbieter von umfassenden Lösungen für die Finanzindustrie. Modulare Service-Pakete für Multi-GAAP Accounting, Risiko, Compliance und Loan unterstützen unsere Kunden im Management ihrer Geschäftsprozesse.

FERNBACH liefert ein ausgefeiltes komponentenbasiertes Lösungsportfolio, welches Datenkonsistenz unabhängig der operativen Business-Prozesse gewährleistet und komplexe Finanzkennzahlen berechnet. Die FlexFinance® Suite ist transparent und bis auf den einzelnen Geschäftsvorfall vollständig prüffähig.

FERNBACH hat sich der Innovation verschrieben - selbstverständlich bei gleichzeitiger Gewährleistung einer zunehmenden Performance. Dabei profitieren unsere Kunden weltweit von der gebündelten Expertise zur Bewältigung von aktuellen Herausforderungen und künftigen Anforderungen sowie der Entwicklung neuer erfolgsversprechender Lösungen.

www.fernbach.com