Fassadenbeleuchtung für Donau-Einkaufszentrum Regensburg

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Donau-Einkaufszentrums in Regensburg wurden an einigen Teilen der Fassade und im Außenbereich neue Beleuchtungsakzente gesetzt. Dafür wurden von Feiner Lichttechnik energieeffiziente LED-Leuchten von ARCHWORK und PROLIGHTS eingeplant und geliefert.

Einer der markantesten Punkte des Einkaufszentrums ist eine zentrale Spindel-Auffahrt zu den Parkflächen. Die Außenfassade dieser Spindel wird mittels nur vier lichtstarken ARCHWORK ARCPOD36 RGBW LED-Flutern in der blauen CI-Farbe des Einkaufszentrums abends an einer der meist befahrenen Kreuzungen der Stadt markant komplett neu in Szene gesetzt. Für Veranstaltungen und Aktionen kann die Farbe über die freie RGBW Farbmischung der Leuchten jederzeit geändert werden.

Die Aktionen zum 50-jährigen Jubiläum wurden zusätzlich durch zwei großflächige Projektionen des Jubiläumslogos an die Außenfassade unterstützt. Dafür kamen zwei PROLIGHTS MOSAICO Outdoor Gobo-Projektoren zum Einsatz, die durch ihre extreme Helligkeit trotz des relativ starken Umgebungslichts die vierfarbigen Logos gut zur Geltung brachten. Mit dem weiten Zoombereich von 10° bis 45° konnten die Projektionen optimal an die Fassadenfläche angepasst werden. Für das folgende Weihnachtsgeschäft wurden die MOSAICOs weiterhin für die Projektion von animierten Weihnachtslogos benutzt und stehen weiterhin für Aktionen zur Verfügung. Durch den internen Szenenspeicher der Leuchten für Gobo, Zoom, Farbe und Fokus können die Projektoren einfach und ohne großen Steuerungsaufwand flexibel durch das technische Hauspersonal eingesetzt werden.

Eingesetzte Leuchten:

ARCHWORK ARCPOD36 RGBW LED-Fluter mit 25° Abstrahlwinkel