Pressemitteilung BoxID: 650220 (Favini Srl)
  • Favini Srl
  • Via Alcide De Gasperi 26
  • 36028 Rossano Veneto (VI)
  • Silvia Ceriotti
  • +39 (02) 48519553

Gedruckte Magie für Dolce Vita

Favini präsentiert das neue Visual Book

(PresseBox) (Mailand, ) Favini kündigt die Ankunft des neues Visual Book des Papiers Dolce Vita an, das die Brillanz des Druckbilds wie auf matt gestrichenem Papier stark hervorhebt, gleichzeitig aber die Eigenschaften eines Naturpapiers beibehält.

Hervorragende Auflösung, herrlicher Glanz und optimale Bildwiedergabe sind das Ergebnis einer speziellen Pigmentierung, die von Favini entwickelt wurde. Exzellente Steifheit, hohe Stärke und eine überraschende neuartige Haptik machen Dolce Vita zur perfekten Lösung für die unterschiedlichsten Anwendungen im Druck- und Verpackungsbereich.

Dolce Vita wird mit 100%ig grüner Energie aus erneuerbaren Quellen hergestellt und trägt damit zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei.

Ein Verwechselspiel zwischen Gegenständen aus der Welt der Mode, Design, Food und Beauty Care stand der Idee zum neuen Visual Book Dolce Vita Pate. So wie Dolce Vita durch Druckqualität und graphische Wiedergabe wie ein matt gestrichenes Papier wirkt, so kann dem Betrachter ein gedeckter Tisch wie eine Uhr, eine Brille, ein Fahrrad, eine Schraube, ein Eis, ein Keks oder ein Stück Seife erscheinen. Dies sind nur einige reale und irreale optische Täuschungen, die den Illusionen von Dolce Vita zugrunde liegen.

Mit Dolce Vita wird Wirklichkeit, was nicht Wirklichkeit ist!

Favini Srl

Favini, seit jeher sehr aktiv auf dem Markt der Papierherstellung und international führendes Unternehmen im Bereich Release- Papier für die Industrie, hält große Marktanteile in der Branche der Spezialpapiere und bietet innovative Produkte für die Sektoren Mode, Luxus und Design.

Favini weist mit den beiden Papierfabriken von Rossano Veneto (Vicenza) und Crusinallo (Verbania) einen Umsatz von zirka 121 Millionen Euro auf (Stand 2012) und beschäftigt insgesamt zirka 500 Mitarbeiter.

Das Unternehmen ist in drei Abteilungen untergliedert: Graphische Spezialitäten, Releasepapiere, Papierverarbeitung.

Favini hat seit jeher sein besonderes Augenmerk auf den Schutz der Umwelt gerichtet. In den 90er Jahren wurde Shiro Alga Carta patentiert, ein ökologisches Papier aus Algen. Im Jahr 2012 präsentiert das Unternehmen Crush, ein innovatives Papier aus den Unterprodukten der Nahrungsmittelverarbeitung (Zitrusfrüchte, Kiwi, Mais, Kaffee, Oliven, Haselnüsse und Mandeln), die bis 15 % der Zellulose ersetzen.

Der gesamte Produktionsprozess von Favini ist grün: Die verwendete Zellulose stammt von Pflanzungen, die kontrolliert und fair verwaltet sind, und ist elementar chlorfrei gebleicht (ECF - Elemental Chlorine Free).

Beide Werke von Favini sind zertifiziert nach UNI EN ISO 9001, UNI EN ISO 14001 und OHSAS 18001.

In 2008 wurde Favini von Orlando Italy übernommen, einem Investmentfond, der eine neue Entwicklungsphase einleitete.