Pressemitteilung BoxID: 598530 (FastBill GmbH)
  • FastBill GmbH
  • Kaiserleistr. 51
  • 63067 Offenbach am Main
  • Christian Häfner

Keep it simple - der neue FastBill-Monatsabschluss

Gegen den Buchhalter-Blues - mit wenigen Klicks zum Monatsreport

(PresseBox) (Essen, ) Die berühmte "Steuererklärung auf dem Bierdeckel". Sie steht als Synonym für das dringend notwendige Vereinfachen des Steuersystems - lässt aber seit mehreren Jahren auf sich warten... Wenn also der Gesetzgeber diese Vereinfachung nicht hinbekommt, muss man sich selbst helfen und Lösungen finden, die einen mit Übersichtlichkeit und Einfachheit unterstützen - sowohl bei den monatlichen Abschlüssen als auch bei der alljährlich fälligen Steuerklärung.

Dabei ist es gleichgültig, ob man auf der Seite des Kleinunternehmers, Selbstständigen, Freiberuflers oder auf der des Steuerberaters steht - den monatlichen Aufwand und damit einhergehenden Frust kennen beide Seiten. Insbesondere dann, wenn Steuerberater und Klienten Belege und Rechnungen noch immer in Papierform hin- und herschicken.

Der mehrfach ausgezeichnete Cloud-Service FastBill hat in Zusammenarbeit mit Steuerberatern eine eigene Online-Lösung für den monatlichen Abschluss entwickelt. Er ist mit wenigen Klicks erstellt und vollkommen papierlos. Und: Steuerberater müssen als Empfänger keinen eigenen FastBill-Account dafür haben. Das neue Feature ist ab sofort verfügbar. Bis zum 10. Juni 2013 kann jeder FastBill-Nutzer es testen - danach ist es fester Bestandteil der FastBill-Plus-Tarife (19 Euro/Monat).

Steuerberaters Liebling - keine Schuhkartons, Aktenordner oder E-Mails mehr

Wer mit FastBill Rechnungen schreibt und Belege digital erfasst, hat es denkbar einfach, einen Monatsreport zu erstellen: Er wählt den entsprechenden Monat aus und die Cloud-Software stellt Einnahmen und Ausgaben übersichtlich zusammen. Mit einem weiteren Klick verschickt das FastBill-System eine Nachricht inklusive Passwort an die hinterlegte E-Mail-Adresse des Steuerberaters. Der kann nun online - und ohne sich bei FastBill registrieren zu müssen - alles einsehen, kontrollieren und bei Bedarf herunterladen. FastBill weiß, dass Steuerberater mit unterschiedlichen Systemen arbeiten und stellt deshalb von Beginn an verschiedene Formate für den Daten-Export zur Verfügung (CSV, XLS und Dokumentendownload als PDF). Sollte es einmal Fragen zu einer Rechnung oder einem Beleg geben, so kann der Steuerberater diese über ein Kommentarfeld direkt neben dem online abgespeicherten Dokument stellen und bekommt sie auch dort beantwortet - ohne dafür ein E-Mail-Programm öffnen zu müssen. Wie das in der FastBill-Oberfläche aussieht, zeigt dieses Video: http://youtu.be/fLG8M3ja330

Das neue FastBill-Reporting - mit wenigen Klicks zum frustfreien Monatsabschluss.

FastBill in Kürze:

- Webbasierte Komplettlösung für Rechnungen, Belege und Buchhaltung

- Unterstützt kleine Unternehmen und Selbständige dabei:
- Einnahmen, Ausgaben und Überschüsse zu verwalten - inkl. "Kundenperformance" (z.B. wie schnell wird durchschnittlich gezahlt) und Überblick über offene Zahlungen (ein- und ausgehend) zu behalten
- Rechnungen zu erstellen und zu versenden - via Online-Rechnung, E-Mail oder Postbrief
- Dokumente zu empfangen und in einem sicheren Online-Archiv abzulegen - via Scan-App, E-Mail oder Upload (z.B. Belege, eingehende Rechnungen, Kontoauszüge, Präsentationen, Handelsregisterauszug, Gewerbeanmeldung etc.)
- Rechnungen online bezahlen zu lassen (via Kreditkarte, Paypal, Lastschrift oder Sofortüberweisung)
- Arbeitszeiten zu erfassen und abzurechnen

- Ermöglicht Zugang für Dritte - z.B. Kunden, Kollegen und Steuerberater:- per interaktivem online Online-Kundencenter
- per Online-Monatsreprot