Hochleistung in kompaktem Design

Neuer FARO Laser Tracker Vantage mit höherer Reichweite und Messeffizienz

(PresseBox) ( Korntal-Münchingen, )
FARO hat die Größe seines branchenführenden Laser Trackers um ein Viertel reduziert und gleichzeitig eine Reihe zusätzlicher Funktionen hinzugefügt. Der neue Vantage ist ein äußerst präzises, portables Koordinaten-Messgerät und wartet mit einer höheren Reichweite und Messeffizienz auf. Er bietet damit große Vorteile bei der Installation und Ausrichtung von Maschinen, der Inspektion von Komponenten, im Werkzeugbau, der Fertigung und Montage sowie dem Reverse Engineering.

FARO Technologies, Inc. (NASDAQ: FARO), weltweit führender Hersteller von 3D-Messtechnik, stellt eine neue Generation von Laser Trackern vor. Der FARO Laser Tracker Vantage verbindet neue, anwenderfreundliche Funktionen mit einem überaus portablen Design. Verbesserungen wie beispielweise die Funktionen SmartFind, MultiView und das integrierte WLAN beschleunigen die Messroutinen und sorgen für eine beispiellose Messgeschwindigkeit und -effizienz. "Der Vantage ist eine wahre Revolution", so Ken Steffey, Director of Product Management für den FARO Laser Tracker. "Die Kombination aus Funktionalität, Genauigkeit und Portabilität dieses Geräts ist in dieser Branche bisher einmalig. Der Vantage setzt so für alle Laser Tracker einen neuen Standard."

Obwohl der Vantage 25 % kleiner und 28 % leichter ist als sein Vorgänger, ist es FARO gelungen, ein neues, optisches Inline-System zu integrieren, das die Genauigkeit bei Messungen über eine große Entfernung um 45 % auf bis zu 80 m (160 m Durchmesser) verbessert. Das integrierte WLAN macht zudem die Anbindung an einen Laptop überflüssig. Das Ergebnis ist ein portabler Laser Tracker, der mit weniger Scanbewegungen und kürzeren Routinen mehr Messergebnisse bietet als je zuvor.

Zwei der neuen Funktionen des Vantage - die SmartFind- und die MultiView-Funktion - erhöhen die Produktivität durch die Verringerung der Vermessungszeit. Das SmartFind-System reagiert auf einfache Bewegungen des jeweiligen Bedieners und ermöglicht dem Vantage, das gewünschte Ziel schnell wiederzufinden, falls der Laserstrahl vom Ziel abkommt oder unterbrochen wird. Das MultiView-System, für das bereits ein Patent angemeldet wurde, verwendet zwei integrierte Kameras, mit denen der Bediener einzelne, schwer zu erreichende Zielobjekte automatisch anpeilen kann.

Dank weiterer neuer Funktionen, wie dem wasser- und staubfesten IP52-Gehäuse, können sich Nutzer auch bei Nässe auf den Vantage verlassen. Die TruADM-Technologie des Vantage bietet die nötige Messgenauigkeit für Anwendungen, für die die Unterschiede zwischen der absoluten Distanzmessung (ADM) und interferometer-basierten Messungen (IFM) größtenteils unbedeutend sind. Im Gegensatz zu Technologien, die Interferometersysteme (IFM-Systeme) benötigen, um ihren absoluten Distanzmesser (ADM) zu unterstützen, vereinfacht die TruADM-Technologie von FARO diesen Prozess. Die verbesserten und prädiktiven Algorithmen dieser patentierten Technologie der fünften Generation bieten eine schnellere Erfassung dynamischer Messobjekte, indem der Scanner dem beweglichen Objekt folgt.

"FARO hat einen portablen und robusten Laser Tracker entwickelt, der eine beachtliche Messleistung, Benutzerfreundlichkeit und weitere Vorteile vereint. Wir sind sehr stolz, solch eine umfassende Lösung auf den Markt zu bringen", betont Jay Freeland, CEO von FARO. "Der Vantage bietet unseren Kunden eine umfassende Lösung ohne Abstriche."

Weitere Informationen sind unter www.faro.com/lasertracker erhältlich.