Pressemitteilung BoxID: 599278 (Falk Technologies AG)
  • Falk Technologies AG
  • Kennedydamm 1
  • Kathrin Müller
  • +49 (40) 6887687-117

Falk Technologies erhält Fördermittel für die Neugründung Falk Data und schafft Arbeitsplätze in Sachsen

(PresseBox) (Leipzig, ) Das Technologieunternehmen Falk Technologies erweitert sein Portfolio um eine innovative Daten Analyse Plattform. Mit diesem neuen Ansatz, lässt sich das Kundenverhalten bei Online-Käufen analysieren und vorhersagen. Diesen Ansatz hält die Sächsische AufbauBank für zukunftsfähig und hat aus ihrer Projektförderung "Forschung und Entwicklung" (FuE-Projektförderung) Fördergelder zur Verfügung gestellt.

Falk Technologies bündelt Technologielösungen unterschiedlicher Unternehmensbereiche unter einem Dach. Das Produkt-Portfolio des Unternehmens umfasst Online Marketing- Lösungen, die die gesamte Wertschöpfungskette des digitalen Werbemarktes abdecken. In dem neu gegründeten Unternehmensbereich, Falk Data, wird ein Analysetool entwickelt, das eine valide Interpretation von Customer Journey Daten auf Basis neuster wissenschaftlicher Verfahren erlaubt. Auf Grundlage dieser Interpretation können E-Commerce-Unternehmen ihre Mediaplanung und Echtzeit-Werbeentscheidungen optimieren.

"Die FuE-Projektförderung unterstützt zukunftsorientierte Technologiefelder, die der Entwicklung neuer Produkte und Verfahren dienen", erklärt Nicole Ölkers, Senior Consultant bei der Förderbar GmbH, die das Unternehmen bei der Akquisition der Fördermittel beraten hat. "Technologie- und Produktinnovationen wie die Falk Data spielen beim Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit der sächsischen Wirtschaft und bei der Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen eine wichtige Rolle."

Immer mehr Unternehmen sammeln Daten aus der User Journey, aber es mangelt an einer validen Interpretation der großen Datenmengen. Mit dem neuen Ansatz von Falk Data werden die Kontaktpunkte innerhalb der User Journey analysiert, die mit der höchsten Wahrscheinlichkeit zu einem Kaufabschluss führen.

"Mit Hilfe des Förderprogramms der Sächsischen AufbauBank können wir unser Projekt zur Entwicklung von Adserver-Komponenten mit Prognosemodellen zur Ermittlung von Kaufverhalten konsequent entwickeln und auch in Zukunft Arbeitsplätze in der Region schaffen", sagt Thomas Servatius, COO bei Falk Technologies. Der Einzelhandel prognostiziert in Deutschland dieses Jahr, dass allein mit E-Commerce 33,1 Mrd. Euro erwirtschaftet werden.

"Der Markt für E-Commerce und Multichannel-Lösungen wächst rasant. Dieses Wachstum birgt ein enormes Potential für Daten-Analyse-Unternehmen, wir reagieren darauf und gehen mit unseren Lösungen immer einen Schritt voraus", so Servatius weiter.

Über die förderbar GmbH - Die Fördermittelmanufaktur
förderbar (www.foerderbar.de) ist die Fördermittelberatung für Unternehmen aus den Bereichen der Informationstechnologien, Internet und Games. Die Consultants von förderbar verbinden umfangreiche Fördermittelerfahrung mit hoher Kompetenz in diesen Branchen. Dies macht förderbar zu einem idealen Partner für innovative Unternehmen, um öffentliche Fördermittel für eigene Entwicklungsvorhaben zu beantragen. Zu den Referenzen des Teams zählen renommierte Unternehmen wie UPcload, bettermarks, madvertise, GameGenetics, SponsorPay, adspert, Commercetools, friendsurance oder Palabea.

Über die Sächsische AufbauBank

Die Sächsische Aufbaubank (SAB. www.sab.sachsen.de) ist das zentrale Förderinstitut des Freistaates Sachsen. Auf der Grundlage des Gesetzes zur Errichtung der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank - (FördbankG) vom 19.06.2003 unterstützt die SAB als Anstalt des öffentlichen Rechts den Freistaat bei der Erfüllung seiner öffentlichen Aufgaben.

Falk Technologies AG

Falk Technologies (www.falktech.com) ist ein führendes Technologieunternehmen, das mit seinen erstklassigen Entwicklerteams in der Lage ist, individuelle Technologielösungen im Bereich Digital Marketing anzubieten. In der Gesamtbetrachtung bildet das End-to-End- Modell von Falk Tech die Wertschöpfungskette des Onlinewerbemarktes vollständig ab, sowohl in die Richtung der Agenturen ("Demand Side") als auch in die der Publisher ("Supply Side") sowie in der vertikalen Ebene. Bereits im Jahr 2008 hat der Entrepreneur Thomas Falk die Technologiefirma Falk Tech gemeinsam mit einem sehr versierten Team von Spezialisten gestartet, um diese einzigartige Ad-Serving-Lösung für den rasant wachsenden RTB Markt zu entwickeln. Falk Tech wird auf globaler Ebene von einem renommierten Aufsichtsrat gesteuert und einem hochkarätigen Management Team geführt, in dem jeder einzelne auf seine eigene Erfolgsgeschichte mit einem Unternehmen aus dem Onlinemarketing zurückblicken kann.