Pressemitteilung BoxID: 40899 (FalconStor Software GmbH)
  • FalconStor Software GmbH
  • Landsberger Str. 312
  • Ursula Schemm
  • +49-(0)89-790 860-18

FalconStor VirtualTape Library unterstützt Sun Solaris 10

VTL mit 64-Bit-Architektur

(PresseBox) (München/Melville, N.Y., ) FalconStor Software, Anbieter von Network Storage Software-Lösungen, unterstützt mit seiner VirtualTape Library (VTL) das Betriebssystem Sun Solaris 10. Für die Portierung auf Solaris wurde die VTL-Software erstmals mit einer 64-Bit-Architektur ausgestattet.

Das flexible, modulare UNIX-Betriebssystem Sun Solaris 10 wurde speziell für Enterprise-Umgebungen entwickelt und liefert neueste Technologien für Sicherheit, Netzwerk, Performance und das Management von File-Systemen. FalconStor VTL präsentiert Backup-Servers in SAN-Umgebungen High-Speed Festplatten als virtuelle Tape Drives oder Libraries.

"Rechenzentren setzten auf 64-Bit-Computing-Umgebungen, weil diese mehr Speicherkapazität, schnellere Rechenprozesse, präzisere Analysen sowie Funktionen wie schnelle Datenverschlüsselung und Komprimierung liefern", erklärt Mike Karp, Senior Analyst bei Enterprise Management Associates. Darüber hinaus können native High-End-Applikationen in 64-Bit Computing-Umgebungen größere Datenmengen innerhalb einer Datei produzieren, die über ein Terabyte groß sein kann. Die hieraus resultierenden hohen Ansprüche an Backup und Recovery werden von FalconStors VTL erfüllt."

FalconStor VTL konsolidiert das Management von Backup-Ressourcen, erhöht die Zuverlässigkeit von Datensicherungsprozessen und beschleunigt das Recovery. Die Software basiert auf der Speichermanagementlösung IPStor und konsolidiert unterschiedliche Backup-Ressourcen über schnelle Fibre-Channel-, iSCSI/IP- und NDMP-Verbindungen als virtuelle Tape Drives auf hoch performanten Festplattensystemen.

"Unsere Flaggschiff-Software IPStor ist bereits seit einiger Zeit für Solaris verfügbar, und die Portierung der VTL auf diese Plattform erweitert unser Portfolio für Suns Betriebssystem", sagt John Lallier, Vice President of Technology bei FalconStor. "Mit seinen Sicherheitsfeatures, der Open-Source-Basis und der 64-Bit Performance ist Sun Solaris 10 eine ideale Plattform für die VTL."