KRONE zeigt Container Chassis Box Liner auf der Transport Compleet in Hardenberg

Chassis für Container Trucker: gutes Handling und wenig Gewicht

(PresseBox) ( Werlte, )
Die heckbündige Gestellung von 20’ Containern ist im Containertransport ein Muss. Dafür bietet Krone das Multifunktionschassis Box Liner SDC27 eLTU70 mit Compact-Heck. Das Multifunktionschassis ist leicht zu bedienen und nimmt Container von 20‘ bis 45‘ auf. Es hat einen Mittelausschub (Mittelteleskop), einen Heckausschub und einen optionalen Frontausschub für 45‘ Container. Krone verwendet höherfeste Stähle, so wiegt das Basisfahrzeug nur 4.600 Kilogramm. Die Lastverteilung ist beim Transport heckbündiger 20‘ Containern deutlich besser als bei vergleichbaren Fahrzeugen.

Im Kombiverkehr wird ein 20‘ Container mit 28 t Gesamtgewicht heckbündig mit dem Multifunktionschassis von Krone mit ca. 6 t Sattellast gefahren. Dieses Plus an Sattellast ist auch ein Plus an Nutzlast: fast eine Tonne mehr als bei vergleichbaren Chassis.

Die Gewichtseinsparung liegt im neuen Compact-Heck. Der Unterfahrschutz des Chassis besteht aus hochfestem Stahl und ist in Längsrichtung 40 mm stark. Der 20’ Container ist nun deutlich weiter vorn positioniert und sein Schwerpunkt näher am Königszapfen. Weitere Vorteile sind:

Besseres Handling

Das Chassis ist einfach umzustellen vom Transport eines 40‘ Containers auf den Transport von zwei 20‘ Containern.
Der Frontbalken ist leicht zu bedienen und hat einen Frontausschub für Frontverriegelung. Das bedeutet weniger Ärger mit losen Bauteilen.
Die Positionen der Radstände sind farbig zugeordnet und per Hebel anwählbar.

Integrierte Beleuchtung

Die Schlussleuchten sind in geschützter Position montiert und in den hinteren Containerbalken integriert.

Weniger lose Teile

Das Chassis hat keine geschlitzten Twistlockgehäuse mit tausch- und verlierbaren Verriegelungspilzen, das reduziert das Verlustrisiko für lose Teile.
Ausnahmen sind die Containereinweiser: Sie sind entnehmbar um beim Transport von zwei 20‘ Containern Zugang zum vorderen 20‘ Container zu haben.

Zusätzliche Funktionen

ein Generatorset für Kühlcontainer (in Vorbereitung)
der Transport von Tankcontainern (in Vorbereitung)
Der 45‘ Container ohne Frontausschub lässt sich im BO Kraftkreis[1]

[1] Der BO-Kraftkreis dient zur Beschreibung der Kurvenlaufeigenschaften eines Nutzfahrzeuges nach der deutschen Straßenverkehrszulassungsordnung § 32d.