Pressemitteilung BoxID: 97652 (FAG Industrial Services GmbH)
  • FAG Industrial Services GmbH
  • Kaiserstraße 100
  • 52134 Herzogenrath
  • Christiane Reimer

Mobile Schwingungsmessung & RFID: Einfach, intelligent und zuverlässig

Multitalent FAG Detector III jetzt auch mit fortschrittlicher RFID-Technologie – automatische Identifizierung von Messpunkten

(PresseBox) (Herzogenrath, ) Die Schaeffler-Tochtergesellschaft FAG Industrial Services GmbH (F’IS) bietet ihr mobiles Überwachungsgerät FAG Detector III ab April 2007 mit moderner RFID-Technologie (Radio Frequency Identification) an. Durch Einsatz eines Transponders bzw. Tags und eines RFID-Lesegeräts können die für eine Messrunde festgelegten Messpunkte fehlerfrei und exakt identifiziert werden. Das macht die mobile Schwingungs- und Temperaturüberwachung mit dem bewährten FAG Detector III schneller, einfacher und zuverlässiger. Die moderne RFID-Technologie wird zunehmend dort eingesetzt, wo der zur automatischen Identifizierung bewährte Strichcode an seine Grenzen stößt. Dazu gehören unter anderem starke Verschmutzung, Nässe und große Hitze.

Mobile Schwingungsmessgeräte wie der FAG Detector III werden zur frühzeitigen Fehlerdetektion bei rotierenden Bauteilen wie Wälzlagern eingesetzt. Genau wie bei der Online-Überwachung mit fest installierten Systemen muss auch bei mobilen Offline-Geräten eine Messung regelmäßig exakt an demselben Messpunkt wie zuvor erfolgen. Nur so erhält man aussagekräftige Daten und erkennt sich anbahnende Schäden rechtzeitig. Die RFID-Tags werden am Messpunkt angeklebt oder angeschraubt und mit Hilfe des im FAG Detector III eingebauten Lesegeräts fehlerlos erkannt. Die von der F’IS eingesetzten Tags sind herstellerunabhängig, können bei Umgebungstemperaturen bis 120 Grad Celsius eingesetzt werden, sind schmutz- und ölbeständig sowie unempfindlich gegenüber Säuren. Bereits vorhandene Tags, die im richtigen Frequenzbereich (13,56Mhz, ISO 15693) arbeiten, können ebenfalls problemlos vom FAG Detector III ausgelesen werden.