Pressemitteilung BoxID: 78204 (Fachhochschule Stralsund)
  • Fachhochschule Stralsund
  • Zur Schwedenschanze 15
  • 18435 Stralsund
  • Rudi Wendorf

Festakt anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Fachhochschule Stralsund

(PresseBox) (Stralsund, ) Die Fachhochschule Stralsund begeht in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen, das ist sicher ein Grund zum Feiern und zum Rückschau halten.

Am 1. September 1991 wurde die Fachhochschule Stralsund auf Beschluss der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern gegründet und am 19. Oktober des gleichen Jahres erfolgte im Beisein des damaligen Ministerpräsidenten, Prof. Dr. Alfred Gomolka, die feierliche Eröffnung der Hochschule in der Hansestadt Stralsund.

Schien es damals noch wie Traum, aus dem Nichts eine Hochschule in Stralsund gründen zu wollen, hat sich die Fachhochschule Stralsund heute zu einer bundesweit, aber auch international anerkannten Hochschule entwickelt.

Die Fachhochschule Stralsund hat sich in den letzten 15 Jahren zu einer attraktiven und für die Studierenden interessanten Campus-Hochschule entwickelt. Alle Gebäude und Einrichtungen auf dem Campus wurden rekonstruiert bzw. neu gebaut. 1995 haben wir das Studentendorf „Holzhausen“, 1997 den Neubau für den Fachbereich Maschinenbau und 2001 den Neubau für den Fachbereich Wirtschaft in Betrieb genommen. Damit ist das Um- und Neubauprogramm der Fachhochschule Stralsund im Wesentlichen abgeschlossen.

Die Studierendenzahlen haben sich von 175 im Jahr 1991 auf annähernd 3000 gegenwärtig entwickelt. Wurden 1991 nur drei Studiengänge angeboten, so sind es heute schon 17. Die meisten davon haben sich inzwischen dem europäischen Standard angeglichen und werden als akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge angeboten. Viele bundesweite Rankings bescheinigen den Studiengängen der Fachhochschule Stralsund Top-Positionen in der deutschen Hochschullandschaft.

All das ist sicher Grund genug, am 12. Oktober im ehrwürdigen Rathaus der Hansestadt Stralsund das 15-jährige Jubiläum der Fachhochschule Stralsund mit einem Festakt, der um 16:00 Uhr beginnt, würdig zu begehen.