Pressemitteilung BoxID: 239810 (Fachhochschule Stralsund)
  • Fachhochschule Stralsund
  • Zur Schwedenschanze 15
  • 18435 Stralsund
  • Veronika Packebusch

Dualer Studiengang Maschinenbau an der FH Stralsund

(PresseBox) (Stralsund, ) Am 24. Februar treffen sich an der FH Stralsund zu einem Workshop Firmen der Region, die am neuen, gemeinsam mit der Wirtschaft weiterentwickelten Dualen Bachelor-Studiengang Maschinenbau mit den beiden Ausrichtungen Produktionsmanagement und Schiffbau und an der dem Studium vorgelagerten Berufsausbildung zum Industrie- bzw. Konstruktionsmechaniker mit gleichzeitigem Erwerb der Fachhochschulreife beteiligt sind. Darüber hinaus nehmen weitere interessierte Firmen, die künftig auch Mitarbeiter für diesen für die Wirtschaft äußerst interessanten Studiengang an die Fachhochschule Stralsund delegieren wollen, teil.

Berufsausbildung mit Fachhochschulreife und Duales Studium bilden zwei aufeinander folgende Phasen eines bundesweit bisher einzigartigen Karrieremodells, das sowohl den Quereinstieg ins achtsemestrige Studium als auch qualifizierte Ausstiege vom Facharbeiter über den Meister, auf den erbrachte Studienleistungen angerechnet werden, bis hin zum Bachelor of Engineering ermöglicht.

Zum Informations- und Austauschforum eingeladen haben die Volkswerft Stralsund GmbH als Leitbetrieb des Dualen Studiengangs Maschinenbau, die Liebherr-MCCtec Rostock GmbH als neuer Leitbetrieb in der beruflichen Erstausbildung und die Fachhochschule Stralsund als Hochschulstandort für das duale Studium.