Pressemitteilung BoxID: 716115 (Fachhochschule Potsdam)
  • Fachhochschule Potsdam
  • Pappelallee 8-9
  • 14469 Potsdam
  • Frank Heidmann

FH Potsdam gestaltet neue Homepage des Landesrechnungshofs Brandenburg

Webauftritt erfolgreich gelauncht

(PresseBox) (Potsdam, ) Der neue Webauftritt des Landesrechnungshofs Brandenburg (LRH) ist online. Für das Konzept, das Design, die HTML-Programmierung, die Gestaltung von Infobroschüren und Prüfberichten sowie das Fotoshooting zeichnet sich ein Team des Fachbereichs Design der FH Potsdam verantwortlich: Prof. Dr. Frank Heidmann (Interfacedesign), Chris Magiera (akademische Mitarbeiterin FB Design) und Patricia Dobrindt (MA-Studentin Design) haben den Relaunch in enger Zusammenarbeit mit dem LRH erarbeitet. Der neue Internetauftritt ist unter www.lrh-brandenburg.de abrufbar.

Die neuen Internetseiten enthalten in übersichtlicher Form sechs Rubriken, in denen die LRH über Aufgaben und Organisation, über einen üblichen Prüfungsablauf, über den eigenen Haushalt und die Historie informiert. Ergänzt wird der Webinhalt desweiteren durch Presseerklärungen und Prüfungsberichte. Außerdem ist eine regelmäßige Videobotschaft des Präsidenten integriert sowie besondere Hinweise für die Presse mit einschlägiger Rechtsprechung.

Damit reagiere der Präsident des Landesrechnungshofs, Christoph Weiser, auf das zunehmende Interesse der Bürgerinnen und Bürger an der Arbeit der öffentlichen Finanzkontrolle, heißt es in der Presseerklärung der LRH. Den neuen Gewohnheiten und Ansprüche der Öffentlichkeit werde besonders Rechnung getragen. Weiser wies darauf hin, dass die neuen Internetseiten anwenderfreundlich auch auf den zunehmend verbreiteten Smartphones und Tablets mit einem responsive Design funktionieren.