Pressemitteilung BoxID: 18967 (Fachhochschule Münster)

Bund informiert umfangreich über Gesundheit der Deutschen

Internet-Informationssystem wird in Vortrag am Fachbereich Pflege der FH Münster vorgestellt

(PresseBox) (Münster, ) Wer verlässliche Zahlen und Statistiken zu Gesundheitsthemen braucht, wird im Informationssystem der Gesundheitsbe-richterstattung des Bundes fündig. Mit wenigen Klicks können umfangreiche Datenbanken abge-fragt werden. Am 20. April stellt Doreen Taubmann vom Statistischen Bundesamt Bonn das Informati-onssystem in der Vortragsreihe des Fachbereichs Pflege der Fachhochschule Münster vor. Der Vor-trag beginnt um 16.15 Uhr in Raum 4, Leonardo-Campus 10, Steinfurter Straße.

Als flexibles Recherche- und Auswertungsinstru-ment kann das Informationssystem vielfältig genutzt werden. Rund 200 Datenquellen stehen unter www.gbe-bund.de zur Verfügung. Die Zahl der jähr-lichen Kaiserschnittgeburten in Deutschland kann ebenso ermittelt werden wie die Zahl der Men-schen, die an Hautkrebs erkrankt sind. Darüber hinaus können Definitionen von Krankheiten und neueste Erkenntnisse in Fachartikeln abgefragt werden.

In der Vortragsreihe „Aktuelle Themen im Gesund-heitswesen“ werden weitere sechs Vorträge in die-sem Sommersemester stattfinden. Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos. Informationen gibt es im Internet unter www.fh-muenster.de/FB12/