Zweites FORUM.MOBILE am 27. Januar 2006

Workshop für Studieninteressierte der Informatik

(PresseBox) ( Bielefeld, )
Am 27. Januar 2006 findet von 14.00 bis 17.00 Uhr in der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld das FORUM.MOBILE für Studieninteressierte statt.

Das FORUM.MOBILE bietet Interessierten der Informatik eine Einführung in die Thematik "Mobile Computing". Der Workshop wird geleitet von Prof. Dr.-Ing. Manfred Leisenberg, Dekan des Fachbereichs Informatik an der FHM Bielefeld, und richtet sich an (Fach-)Abiturientinnen und Abiturienten sowie Oberstufenschüler, die sich für mobile Computeranwendungen interessieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Neben LINUX-Administration, der Anwendung von Open Source Software und PHP5 als Programmiersprache stellt Mobile Computing einen zentralen Schwerpunkt in dem bundesweit einmaligen Studiengang "Informatikmanagement" an der FHM Bielefeld dar. Der Studiengang "Informatikmanagement" startet im Oktober 2006 und schließt nach drei Jahren mit einem Bachelor-Abschluss ab.

Die praxisnahe Wirtschaftsinformatik-Ausbildung an der FHM Bielefeld ist neben den genannten Schwerpunkten breit angelegt, wodurch sich den Absolventinnen und Absolventen vielfältige Einstiegsmöglichkeiten in Unternehmen aller Branchen eröffnen. Nach erfolgreichem Studienabschluss winken interessante Arbeitsfelder, z.B. als Projektmanager in Industrie-, Handels- Dienstleistungs- oder Handwerksunternehmen. Hier entwickeln, installieren und schulen sie anspruchsvolle IT- Anwendungen im betriebswirtschaftlichen Umfeld bei gegenwärtig außerordentlich guten Entwicklungschancen.

Die Online-Anmeldung ist unter http://www.fhm-bielefeld.de/919.0.html möglich.