Pressemitteilung BoxID: 598152 (Technische Hochschule Brandenburg)
  • Heide Traemann

Wissenschaft trifft Techno und HipHop

(PresseBox) (Brandenburg an der Havel, ) Am 01. Juni ist es wieder soweit: Die Fachhochschule Brandenburg (FHB) lädt ein zum Tag der offenen Tür und zum Campusfest.

Unter dem Motto "ENTDECKE UND FORSCHE" bietet der Tag der offenen Tür ab 10 Uhr eine Mischung aus Informationen, Schnuppervorlesungen und Workshops. Interessierte können sich in den Fachbereichen Informatik/Medien, Technik und Wirtschaft von den ausgezeichneten Studienbedingungen an der Fachhochschule Brandenburg überzeugen, Vorträge hören und Experimente durchführen. Der Besuch im Fachbereich Wirtschaft wird durch eine Android-App unterstützt.

Darüber hinaus gibt die Fachhochschule Auskunft zu zentralen Themen wie Studium, Praktikum, Auslandsemester oder Hochschulsport. Das Studentenwerk Potsdam wird Fragen zum Thema BAFöG oder zur Unterbringung im Studentenwohnheim beantworten.

Speziell für Eltern und Lehrer bietet die FHB auch in diesem Jahr Informationen unter anderem zum Bachelor- und Mastersystem, zum Online-Bewerbungsverfahren, zur Studienfinanzierung und zum Thema Durchlässigkeit - zum Beispiel Studieren ohne Abitur (12 Uhr, IWZ I).

Mit dem Campusfest "back to the 90's"

Traditionell ist der Tag der offenen Tür mit dem Campusfest gekoppelt - am Kindertag selbstverständlich mit Hüpfburgen, Kinderschminken und Bastelecke. Für die sportbegeisterten Gäste starten ab 13 Uhr verschiedene Sportwettbewerbe wie ein Fußball- und Volleyballturnier, Speed Badminton oder Mobile Marathon.

Auf der Bühne geht es "back to the 90's" - mit dem Erfinder der Loveparade, Dr. Motte, Die Firma (Die Eine) und der Coverband Ablazed.