Pressemitteilung BoxID: 374923 (Technische Hochschule Brandenburg)
  • Stefan Parsch

Innovationen bei der Stromerzeugung

Energieforum 2010 im Audimax präsentiert und diskutiert modernste Technologien

(PresseBox) (Brandenburg an der Havel, ) Die Fachhochschule Brandenburg (FHB) veranstaltet in Zusammenarbeit mit ihrem Kooperationspartner PCK Raffinerie GmbH in Schwedt/Oder am

Mittwoch, 6. Oktober 2010, von 14 bis 17.15 Uhr im Audimax der FHB (Magdeburger Stra-ße 50)

das Energieforum 2010. Thematisch befasst sich das erstmals stattfindende Forum mit verschiedenen Methoden der Stromerzeugung: Die Siemens AG Berlin stellt die größte Gasturbine der Welt und die PCK Raffinerie ihr eigenes Großkraftwerk mit einer ausgeklügelten Energieeinkopplung in ihren Erdölverarbeitungsprozess vor. Abschließend präsentiert die Enertrag AG ihr neues Hybridkraftwerk in Prenzlau, das mit einer geschickten Vernetzung verschiedener regenerativer Energieträger und -speicher mögliche neue Wege zur dezentralen Energieerzeugung aufzeigt.

Eingeladen sind Technikinteressierte aus der Region und der FHB sowie Studierende des Maschinenbaus. Begrüßt wird auch der neue Geschäftsführer der PCK Raffinerie, Jos van Winsen, zuvor Leiter der Shell-Niederlassung in Schweden. Die Veranstaltung wird moderiert von Prof. Dr. Reiner Malessa.