Pressemitteilung BoxID: 241016 (Technische Hochschule Brandenburg)
  • Stefan Parsch

Fit für das Mathe-Abitur oder ein Studium?

FH Brandenburg bietet im Internet einen Mathematik-Selbsttest an

(PresseBox) (Brandenburg an der Havel, ) Viele Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler fragen sich: "Bin ich in Mathematik schon fit für das Abitur oder ein Studium?" Um diese Frage zu beantworten, wurde von der Fachhochschule Brandenburg (FHB) ein Mathematik-Selbsttest entwickelt. Dieser entstand in Vorbereitung auf die neue Serie der Studien-Vorbereitungskurse der FH Brandenburg, die Ende Februar 2009 in Brandenburg an der Havel bzw. Ende März 2009 in Pritzwalk beginnen wird.

Jetzt haben die noch unsicheren Schüler (insbesondere die Abiturientinnen und Abiturienten), aber auch studieninteressierte Berufstätige die Möglichkeit, sich ohne viel Aufwand selbst zu testen, und zwar auf der Internetseite unter "www.fh-brandenburg.de/mathematiktest.html". Der Test enthält einen Satz von Aufgaben, die von der Bruchrechnung über die Lösung von Gleichungssystemen bis hin zu Aufgaben der Differential- und Integralrechnung reichen. Nach Absolvierung des Tests kann man seine Ergebnisse mit den vorgegebenen Lösungen vergleichen. Wer am Ende weniger als die Hälfte der möglichen Punkte erreicht hat, sollte sich überlegen, ob und wie er bzw. sie die eigenen Kenntnisse aufbessern kann.

Eine Möglichkeit dazu bieten die von der AWW e.V. zusammen mit der FH Brandenburg angebotenen Studien-Vorbereitungskurse. Diese finden in Kürze wieder auf dem Campus der FH Brandenburg sowie in der FHB-Präsenzstelle in Pritzwalk statt. Anmeldungen zu allen angebotenen Kursen - "Mathematik" und "Wie studiere ich richtig?" - sind noch möglich. Die Eröffnungsveranstaltung der Kurse findet am 27. Februar 2009 um 16 Uhr an der FH Brandenburg aus Anlass des bundesweiten Fernstudientages 2009 statt.

Für die Teilnahme an den Kursen werden Beiträge in Höhe von 150 Euro (Mathematik) bzw. 50 Euro (Wie studiere ich richtig?) erhoben. Im Preis enthalten sind die Lernmaterialien.

Weitere Informationen: "www.fh-brandenburg.de/svk.html".