Pressemitteilung BoxID: 699412 (Technische Hochschule Brandenburg)
  • Heide Traemann

Erster Kooperationsvertrag zum dualen Studium

Zentrum für Durchlässigkeit und Diversität

(PresseBox) (Brandenburg an der Havel, ) Die Fachhochschule Brandenburg (FHB) hat einen ersten Kooperationsvertrag zur Aufnahme eines dualen Studiums geschlossen.
Die PHOEBUS IT Consulting GmbH ist damit das erste Unternehmen, das einen dual Studierenden in den Studiengang Wirtschaftsinformatik an die FHB entsendet.

Mit dem dualen Studienangebot wollen die Partner einen Beitrag zur Innovation im Bildungsbereich leisten. Beide Seiten werden aktiv bei der Verzahnung der Hochschulausbildung und der betrieblichen Praxis zusammenarbeiten.

Zielgruppe des dualen Studiengangs sind insbesondere Personen, die in der Regel über keine berufspraktische Erfahrungen verfügen und Studium und eine praktische Ausbildung miteinander verbinden wollen. Die Kooperationspartner streben eine vertrauensvolle Zusammenarbeit an, so dass die Ziele des dualen Studiengangs und der betrieblichen Ausbildung in inhaltlicher, organisatorischer und zeitlicher Abstimmung erreicht werden können.

Unternehmen, die sich für ein duales Studium und eine Kooperation mit der FHB interessieren, erhalten nähere Informationen bei Dana Voigt (E-Mail: dana.voigt(at)fh-brandenburg.de, telefonisch unter 03381/355-794).

Die PHOEBUS IT Consulting GmbH ist Hersteller von Controllingssystemen, welche den managementgerechten Zugriff auf alle relevanten Unternehmensdaten ermöglichen. Phoebus bietet die Kombination eines data-warehouse-basierten Managementinformationssystems mit modernen Werkzeugen der Kosten(träger)rechnung für Produzenten, Dienstleister, Krankenhäuser sowie Ver- und Entsorger.