• Pia Wilbrand

Top 5 weltweit: FH-Team im Finale des Airbus-Wettbewerbs

(PresseBox) (Aachen, ) Das Studierendenprojekt Advanced AC des Fachbereichs Luft- und Raumfahrttechnik der FH Aachen hat beim internationalen Airbus-Wettbewerb "Fly Your Ideas" das Finale des Video-Wettbewerbs erreicht. Die Studierenden setzten sich als einziges deutsches Team gegen mehr als 600 konkurrierende Teams durch. Der Sieger der Final-Runde wird bis Montag, 3. Juni, durch ein Online-Voting ermittelt.

Der Wettbewerb ruft Studierende aus aller Welt dazu auf, Ideen für eine nachhaltigere Luftfahrtbranche zu entwickeln. Julian Schirra, Joscha Kurtenbach, Marc Seiffert, Joschka Hoefling und Alexander Spohr arbeiten am Konzept, das in der Wettbewerbskategorie "efficiency" eingeordnet ist. Die Frage, die sich das Team gestellt hat: Wie können wir den Flugzeugflügel so verändern, dass wir den Luftwiderstand verringern, somit den Treibstoffverbrauch reduzieren und dementsprechend weniger umweltbelastende Emissionen, wie etwa Kohlenstoffdioxid, ausstoßen? Sie haben eine neuartige Flügelkonstruktion entwickelt, einen sogenannten Forward Swept Joined Wing, der eine Art Box um das Flugzeug herum bildet. "Natürlich ist das ein Bruch mit den Konventionen, aber technisch wäre dieses Konzept schon heute realisierbar", sagt Teamleiter Julian Schirra.

Deshalb kann der Rektor der FH Aachen, Prof. Dr. Marcus Baumann, zurecht mit großer Freude noch einmal unterstreichen: "Das Ergebnis des Teams ist ein sehr gutes Beispiel für die Kreativität und besondere Leistungsfähigkeit unserer Fachhochschul-Studenten."

Unter www.airbus-fyi.com/medias/best-videos können Sie sich den Beitrag des Teams "Advanced AC" ansehen und dafür abstimmen. Das Video ist etwa dreieinhalb Minuten lang und erklärt unterhaltsam und verständlich, mit welchem Projekt die Studenten im Wettbewerb angetreten sind.

Mehr Informationen zum Wettbewerb "Fly Your Ideas" und dem FH-Team gibt es im Internet unter www.airbus-fyi.com/teams/1114

Mehr Informationen zu den studentischen Projekten Advanced-AC und Advanced-Katana gibt es auf der Projekt-Homepage unter www.advanced-ac.de