• Roger Uhle

Qualitätsmanagement: Mehr Sicherheit und Wirtschaftlichkeit

(PresseBox) (Aachen, ) Pferdefleisch in der Tiefkühllasagne, verunreinigte Grippe-Impfstoffe, Rückrufaktionen in der Automobilindustrie: Diese Beispiele zeigen, wie wichtig ein funktionierendes Qualitätsmanagement ist. Der Aachen Institute of Applied Sciences e.V. (AcIAS) bietet seit fünf Jahren in Kooperation mit der TÜV Rheinland Akademie Seminare zum Thema Qualitätsmanagement an, die sich an Unternehmen, Selbstständige und Studierende aller Fachrichtungen wenden. In dieser Zeit haben fast 300 Teilnehmer ein Zertifikat erworben.

Über aufeinander abgestimmte und dokumentierte Prozesse im Unternehmen soll gewährleistet werden, dass Produkte und Dienstleistungen von gleichbleibender Qualität sind, den Wünschen der Kunden entsprechen und allen gesetzlichen Anforderungen genügen. Qualitätsmanagement darf im Unternehmen nicht zum verwaltungsintensiven Selbstzweck werden, sondern muss schlank und effizient bleiben, damit es seine eigentliche Aufgabe erfüllen kann, die Sicherheit und die Wirtschaftlichkeit im Unternehmen zu verbessern.

Der AcIAS bietet drei unterschiedliche Seminare an. Die Grundlagen nach der DIN EN ISO 9001:2008 werden im Seminar zum Qualitäts-Beauftragten vermittelt. Aufbauend gibt es Seminare zum Qualitäts-Auditor und zum Qualitäts-Manager. Die Veranstaltungen bestehen aus einer Phase des Selbststudiums und einer anschließenden Präsenzphase, die mit der Zertifikatsprüfung durch den TÜV abgeschlossen wird.

Die FH Aachen bietet eine Informationsveranstaltung für Interessierte an: Mittwoch, 26. Juni 2013, 17 Uhr, FH Aachen, Goethestraße 1, 52064 Aachen, Erdgeschoss, Raum 00211

Die Seminare finden im August und September statt. Weitere Informationen unter www.acias.fh-aachen.de oder bei Prof. Dr. Ludger Knepper, knepper@fh-aachen.de

Der AcIAS e.V.

Der AcIAS e.V. wurde von Mitgliedern der FH Aachen als gemeinnütziger Verein gegründet. Ziel ist, das in der Hochschule vorhandene Wissenspotenzial und neue Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung auch extern zugänglich und für die Praxis umsetzbar zu machen. Der Verein organisiert und realisiert Angebote der wissenschaftlichen Weiterbildung insbesondere für Hochschulabsolventinnen und -absolventen, für Fach- und Führungskräfte, aber auch für andere Partner.