• Roger Uhle

Im Dialog mit den Kunden

(PresseBox) (Aachen, ) Im Jahr 1957 wusste kaum jemand in Deutschland, was sich hinter dem Begriff "Direktmarketing" verbirgt. Alfred Gerardi eröffnete nichtsdestotrotz sein erstes Beratungsbüro - und gilt heute als Wegbereiter des Direktmarketings in Deutschland. Da ihm die Förderung junger Talente zeitlebens am Herzen lag, ist der jährlich ausgeschriebene Preis des Deutschen Dialogmarketingverbandes zur Nachwuchsförderung nach ihm benannt. In diesem Jahr erhält die FH-Absolventin Alexandra Grendel den Alfred- Gerardi-Preis in der Kategorie "Beste Abschlussarbeit". Ihr Thema "Zur Möglichkeit des Musikmarketings über soziale Online-Netzwerke in den USA" überzeugte die Jury. Gleichzeitig schloss die gebürtige Stolbergerin ihr Studium im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der FH Aachen ab.

Prof. Dr. Gert Hoepner, der sich selbst beim Deutschen Dialogmarketing Verband für die Vergabe der Nachwuchspreise engagiert, freut sich über den Erfolg seiner Studentin: "Es liegt auf der Hand, dass sich die Karrierechancen durch eine solche Auszeichnung enorm verbessern. Denn es geht nicht nur um die Ehrung, Urkunde und den Geldpreis - es geht auch um die Zukunft."

Jetzt fiebern beide dem 4. Oktober entgegen, wenn im Rahmen des wissenschaftlichen und interdisziplinären Kongresses für Dialogmarketing der Preis verliehen wird. Der Kongress gilt als Schnittstelle zwischen Wissenschaftlern und Interessierten aus der Praxis. Hier werden die neusten Forschungserkenntnisse zu den unterschiedlichen Bereichen des Dialogmarketings referiert.

Beim Dialogmarketing steht die Beziehung von Unternehmen zu ihren Kunden im Mittelpunkt. Als eine Form des Direktmarketings soll das Dialogmarketing Kunden durch direkte Ansprache und durch gezielt auf die jeweiligen Kunden zugeschnittene Konzepte erfolgreich an das Unternehmen binden. Im Dialog mit den Kunden - Nachwuchs-Werberin Alexandra Grendel hat gezeigt, wie es geht.
www.aggp.de
www.kongress.ddv.de