Pressemitteilung BoxID: 570654 (EYZ Media GmbH)
  • EYZ Media GmbH
  • Karl-Liebknecht-Straße 34

Filme des Wajda Studios jetzt auf realeyz.tv

Online-Premiere der Filme des Wajda Studions auf der Video-on-Demand Plattform realeyz.tv

(PresseBox) (Berlin, ) Auf www.realeyz.tv sind erstmals in Deutschland Filme des Warschauer Wajda Studio online zu sehen. Das Filmland Polen ist mit den Namen von vielen herausragenden Regisseuren, Kameramännern und Schauspielern verbunden. Wie kaum anderer hat jedoch Meisterregisseur Andrzej Wajda mit seinen Filmen das polnische Kino geprägt und international bekannt gemacht.

Das 2001 von ihm und Wojciech Marczewski gegründete Wajda Studio www.wajdastudio.pl/ hat mehr als 50 Spiel- und Dokumentarfilme sowie über 200 Kurzfilme produziert bzw. koproduziert, von denen viele auf internationalen Filmfestivals wie der Berlinale, San Sebastian, Karlovy Vary oder DOK Leipzig gezeigt und ausgezeichnet wurden.

Die Video-on-Demand-Plattform www.realeyz.tv zeigt als Online-Premiere eine Filmauswahl, die von von der thematischen und künstlerischen Vielfalt der Produktionen des Wajda Studios zeugt. In THE DOG HILL www.realeyz.tv/de/channels/wajda-studio/the-dog-hill.html begegnen sich vier Männer mit sehr unterschiedliche Ansichten über das Leben und verschiedene Erfahrungen. Dementsprechend heftig geraten sie in Grzegorz Zaricznys Film aneinander. Musik spielt in DECRESCENDO www.realeyz.tv/de/channels/wajda-studio/decrescendo.html eine zentrale Rolle. Für die Einwohner eines Altersheimes stellt sie eine Ermutigung dar, ein junger Therapeut wird durch sie an die Unausweichlichkeit des Todes erinnert, woraufhin er versucht, den Sinn seines eigenen Lebens zu ergründen. THE UNDERGROUND MAZOWSZE WEEKLY www.realeyz.tv/de/the-underground-mazowsze-weekly.html?___SID=U ist eine spannende Dokumention über eine der führenden Untergrund-Zeitschriften in Polen während der turbulenten Zeit des polnischen Kriegsrechts Anfang der 1980er Jahre.

Die Filme des Wajda Studios auf www.realeyz.tv bieten aufregendes, junges Kino und ermöglichen schon jetzt, die Regie-Stars von morgen kennenzulernen.