Pressemitteilung BoxID: 200990 (Extreme Networks Germany GmbH)
  • Larissa von der Howen

Extreme Networks tritt grünem IT-Konsortium "Green Grid" bei

(PresseBox) (München, ) Der amerikanische Netzwerkausrüster verstärkt sein Engagement im Bereich Green-IT und effizienter Nutzung von Energieressourcen. Dazu trat Extreme Networks jetzt dem grünen IT-Konsortium Green Grid bei. "Als Mitglied dieser Organisation möchten wir dabei helfen, in Rechenzentren die Einführung von Standards, Prozessen, Messungen und Technologien für mehr Energieeffizienz voranzutreiben", erklärt Jürgen Kirchmann, Regional Director DACH bei Extreme Networks. Green Grid hat sich auf die Fahne geschrieben, Energieeffizienz in Data Centern und im geschäftlichen Umfeld zu fördern.

Weltweit arbeiten die Mitglieder des Konsortiums mit Vertretern aus Industrie und Behörden zusammen, um sicherzustellen, dass diese Bemühungen auch mit Entwicklern und Anwendern abgestimmt sind. Extreme Networks will speziell dazu beitragen, energieeffiziente Technologien in seinen Ethernet-Switching-Lösungen für Rechenzentren zu implementieren. "Mit unserem Engagement im Green Grid möchten wir zeigen, dass wir uns als Hersteller dazu verpflichtet fühlen, den Wirkungsgrad beim Energieverbrauch unserer Geräte, Software Tools und beim Netzwerkdesign zu optimieren und somit zu Einsparungen beim Stromverbrauch im gesamten Netzwerk beizutragen", ergänzt Jürgen Kirchmann. Bereits im März diesen Jahres gab der Hersteller Testergebnisse der Tolly Group bekannt, die seinem Core Switch BlackDiamond-8810 im Vergleich zu Produkten des Mitbewerbs einen deutlich geringeren Stromverbrauch unter verschiedenen Bedingungen und Verkehrslastwerten bescheinigen. Auch die Switches der Serie SummitÒ X450 zeichnen sich laut Hersteller durch einen geringen Stromverbrauch aus.