Pressemitteilung Box-ID: 968545

ExtraEnergy Services GmbH & Co. KG Koskauer Str. 100 07922 Tanna, Deutschland http://www.ExtraEnergy.org
Ansprechpartner:in Frau Angela Budde +49 36646 329810
Logo der Firma ExtraEnergy Services GmbH & Co. KG
ExtraEnergy Services GmbH & Co. KG

REHAU NUVELOS URBAN im ExtraEnergy Test

(PresseBox) (Tanna, )
.
REHAU NUVELOS URBAN
Testreport

Unbeschwertes Fahrvergnügen. Exzellente Unterstützung des SHIMANO STEPS E6100 Antriebs. Automatisches Schalten mit Selbstlerneffekt.

Das polymerbasierte und vollständig recyclebare Rahmendesign gefiel den Testfahrern.

Shimano ist es gelungen, die automatische Schaltung des STEPS E6100 vorbildlich an die persönlichen Wünsche der Fahrer zu adaptieren. Bereits nach wenigen Kilometern mit manuellen Eingriffen "lernt" die Automatik, indem sie den Schaltpunkt um maximal 13 Pedalumdrehungen pro Minute (U/min) nach oben oder unten verstellt.

Anfänglich auffälliges Schaltkrachen wurde schnell minimiert und später nicht mehr wahrgenommen, so dass sich die Fahrer komplett auf die Straße konzentrieren konnten. „Just loved it“, jubelten die Tester, wenn es um die Unterstützung des Motors ging. „Haut ordentlich rein, durchzugsstark und bestens programmiert. Ich kann mir kaum eine Verbesserung vorstellen.“

Auch beim Fahren ohne Motor ist das Automatikgetriebe verfügbar. Die Sitzposition ist komfortabel. Ist der Motor in Betrieb, hört man ihn kaum. Die Bedienung des Displays ist selbsterklärend.

Ein besonderes Feature ist die Darstellung der Leistungsaufnahme des Motors im Display, wodurch besonders ambitionierte Nutzer ihre Leistung optimieren und letztlich ihre Reichweite erhöhen können.

NUVELOS URBAN ließ die Testfahrer in Verzückung geraten.

Messwerte und Preise

Reichweite Tour: 67.4 km
Ø Geschwindigkeit Tour: 25.4 km/h
U-Faktor Tour: 1.69
Ø Geschwindigkeit Berg: 23.3
Reichweite Berg: 31.4 km
U-Faktor Berg: 1.64
Reichweite Stadt: 39.2 km
Ø Geschwindigkeit Stadt: 18.2 km/h U-Faktor Stadt: 0.9

Fahrzeug Gewicht: 24.4 kg Max.
Zuladung: 125.6 kg
Fahrzeug Preis: 3399 Euro

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Anlage.

ExtraEnergy Services GmbH & Co. KG

ExtraEnergy führt seit 1992 unabhängige Pedelec und E-Bike Tests durch und hat sich inzwischen als die wohl bedeutendste Informations-, Verbraucherschutz- und Promotionorganisation für Leicht- Elektro-Fahrzeuge (LEVs) weltweit etabliert. Die ExtraEnergy Testsiegel sind ein anerkanntes Label, um gute Produkte auszuzeichnen und Kunden eine verlässliche Orientierung beim Kauf zu bieten. Die ungeschminkte Warnung vor minderwertigen Produkten ist die andere Seite einer unabhängigen Kaufberatung.

Im nun gewachsenen Markt geht es ExtraEnergy darum, mit regelmäßigen Tests und Informationsveranstaltungen Entwicklungen zu beschleunigen und Qualitätsanstrengungen im LEV Segment zu forcieren. Die beim halbjährlichen Pedelec und E-Bike Test verwendete Messtechnik und -methode ist einzigartig, die Ergebnisse nach wie vor unabhängig. Berichterstattung in Medien wie ARD, ZDF, MDR und 3 SAT sprechen für den Wirkungskreis. Den Initiatoren war von Anfang an bewusst, dass Fahrzeuge erfahren werden müssen. Seit 1997 ist der Test IT Parcours unterwegs. Stationär ist ExtraEnergy mit seinem Testangebot in Tanna vertreten und präsentiert im LEV Museum 27 Jahre Testgeschichte und die noch ältere LEV Historie.

Weitere Dienstleistungen sind Präsentationen und Ausstellungen auf Fach- und Publikumsmessen sowie Informationsverbreitung mit Unterstützung von Korrespondenten weltweit. Neben der direkten Präsenz bietet www.extraenergy.org einen Schatz an Informationen. Mit Unterstützung der Europäischen Union und der IEA (Internationale Energie Agentur) wurde 2012 das Go Pedelec! Handbuch mit vielen neuen Informationen und Best Practice Beispielen rund um elektrounterstützte Zweiräder in den Sprachen deutsch, englisch, niederländisch, ungarisch, tschechisch, italienisch, spanisch und chinesisch veröffentlicht. Als Initiator und Mitglied der Vereine EnergyBus und BATSO (Battery Safety Organization) ist ExtraEnergy in den Normungsgremien ISO (Internationale Organisation für Normung) mit Fokus auf mechanische Standardisierung und IEC (Internationale Elek-trotechnische Kommission für Elektrotechnik und Elektronik) tätig und setzt dadurch Sicherheits- und Kommunikations- Standards für LEVs weltweit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten