Antriebskomponenten und softwarebasierte Dienste im Fokus des ExtraEnergy Tests

Analyse Innovationen Antriebskomponenten und Softwarefunktionalitäten

Antriebskomponenten und funktioneller Mehrwert durch softwarebasierte Dienste stehen im Fokus der ExtraEnergy Tests 2017-18. Weitere Schwerpunktthemen sind Lifestyle Pedelecs, Fatbikes für den Offroad-Einsatz, Touren- und Reiseräder, Mountainbikes, Falt- und Kompakträder, Lastenräder sowie Nachrüstsätze.

ExtraEnergy testet seit 1992 Pedelecs und E-Bikes, jährlich finden ein Frühjahrs- und ein Herbsttest mit bis zu 40 Rädern statt. Die Tests sind eine international wichtige Referenz.

Schwerpunktthemen ExtraEnergy Tests 2017-18
Dies Schwerpunktthemen Antriebskomponenten und softwarebasierte Dienste werden bei den zum Test eingereichten Fahrzeugen im Speziellen untersucht und separat von allen anderen Testergebnissen gemeinsam mit mehreren Fach- und Publikumsmedien publiziert. Zusätzlich werden sie 2017 auf der EUROBIKE und der Taichung Bike Week zentrale Themen der Sonderausstellungen von ExtraEnergy werden.

Antriebskomponenten
Hierzu zählen zentrale Innovationen auf allen Ebenen, wie besonders kompakte oder besonders schnelle Ladegeräte, Trend rahmenintegrierte Batterien, Batterien mit vielen Jahren Garantie oder besonders leichte, kompakte, leise, starke, schöne und/oder kostengünstige Antriebe. ExtraEnergy wird versuchen, die Komponenten anhand von Messwerten in den Kontext der im Test vergleichbar erhobenen Messwerte zu stellen. Parallel dazu wird die LEV Komponenten Sonderausstellung, die seit 2013 auf allen relevanten Fachmessen und ausgewählten Endkundenveranstaltungen stattfindet, sowohl den Fahrradherstellern als auch den Endkunden konkrete Hilfestellung bei der Suche nach dem für die Anwendung besten Teil geben.

Funktioneller Mehrwert durch softwarebasierte Dienste
Dieses Gebiet entwickelt sich rasant. Wenn es darum geht, sich für das eine oder andere Produkt zu entscheiden, werden softwarebasierte Dienste für den Endkunden mittelfristig von zentraler Bedeutung werden. Beispielsweise wird das Pedelec zum Objekt im Internet der Dinge (IoT), wodurch es aus der Ferne sowohl überwacht (Diebstahlsicherheit) als auch aktiv gesteuert werden kann. Beispielsweise kann einer anderen Person Rechte für eine bestimmte zeitlich und örtlich begrenzte Nutzung gegeben werden. Auch neue Funktionalitäten können per Online-Update einfach auf das Fahrzeug gespielt werden. Die Entwickler können das Produkt deutlich besser machen, weil sie quasi in Echtzeit auf die anonymisierten Nutzergewohnheiten aus der gesamten Flotte der verkauften Fahrzeuge zurückgreifen können. Doch auch beim Internet der Dinge ist es so, dass wir noch ganz am Anfang der sich erst Stück für Stück entwickelnden Funktionalitäten stehen. Zusätzlich zum bestehenden Test wird ExtraEnergy hier alle softwarebasierten Funktionalitäten ausprobieren und versuchen, die dadurch für den Nutzer geschaffenen Mehrwerte zu publizieren.

Im Rahmen des Tests können die Komponenten im Idealfall in käuflichen Serienfahrzeugen getestet werden aber natürlich auch im Kontext von prototypischen Fahrzeugen, die in der Form noch nicht käuflich verfügbar sind. Die käuflichen Fahrzeuge werden regulär publiziert. Zusätzlich werden die Schwerpunktthemen im redaktionellen Teil der Publikation aufgearbeitet. Hier wird dargestellt, welche Innovationen im Bereich der Antriebskomponenten und im Bereich der Sofwarefunktionalitäten interessant sind und echten Kundennutzen bringen.

Weitere Schwerpunktthemen für den Frühjahrstest 2017 sind Lifestyle Pedelecs mit Fokus auf die Geschmacksrichtungen urban minimalistisch, Cruiser sowie Retro-Style, Fatbikes für den Offroad-Einsatz, Touren- und Reiseräder, Mountainbikes, Falt- und Kompakträder, Lastenräder und Nachrüstsätze.

Fahrzeuganlieferungen zum Frühjahrstest 2017 sind noch bis 17. Mai 2017 möglich.

Ergonomietest in Wassenaar - Tester gesucht
Vom 7. bis 8. Juni 2017 organisiert ExtraEnergy den Härtetest auf Alltagstauglichkeit der getesteten Pedelecs und E-Bikes erstmals im Rahmen der neuen Partnerschaft mit dem Königlich Niederländischen Touristenbund (ANWB). Mit 4,4 Millionen Mitgliedern ist der ANWB der größte Verband in den Niederlanden. Veranstaltungsort des Ergonomietests ist Wassenaar in den Niederlanden.

Kontakt für Fragen und Anmeldungen zum Ergonomietest ist Angela Budde, Redaktion ExtraEnergy.org, unter: Angela.Budde@ExtraEnergy.org

Kontakt für Fragen und Anmeldungen zum Test ist Hannes Neupert, Testleiter ExtraEnergy Test, unter: Hannes.Neupert@ExtraEnergy.org