Extensis stellt neue Archiv-Server für digitale Medien vor: Portfolio Studio

Neue, einfach einzusetzende Server-Software bietet einen zentralen Zugriffsort für Kreativteams, um ohne Zeitverlust Fotos und andere digitale Medien zu finden und einzusetzen

(PresseBox) (PORTLAND, Oregon, ) Extensis, ein Geschäftsbereich der Celartem Inc., gibt die Verfügbarkeit von Portfolio Studio bekannt, der neuesten Entwicklung der Lösungsfamilie für Digital Asset Management (DAM). Der Bildarchiv-Server spart kleinen Teams Zeit durch automatische Archivierung und zentralen Zugriff auf Fotos und Projektdaten mit konsistenten Meta-Daten. Portfolio Studio bringt Ordnerbasierte Workflows auf die nächste Entwicklungsstufe. Teams stehen Webbasierte Tools zur Verfügung, um Fotos und grafische Daten zu finden und zu verarbeiten.

Portfolio Studio eignet sich für kleine Teams, die ihre Projekte ohne IT-Probleme effizient gestalten wollen. Das gesamte System steht über Web- oder Desktop-Anwendungen zur Verfügung. Zudem schließt es die AutoSync-Technologien ein. Diese überprüfen laufend die Netzwerkordner, damit das Archiv aktuell ist und jederzeit durchsucht werden kann. Der nahtlose und auf Standards basierende Ansatz von Portfolio Studio ermöglicht, dass Keywords und andere wichtige Meta-Daten automatisch mit Adobe Bridge, Lightroom und anderen Programmen der Creative Suite synchronisiert werden.

"Unsere Lösung setzt den MediaRich-Server von Equilibrium wirkungsvoll ein, um wiederholte Aktionen, wie Daten-Konvertierung und Bild-Skalierung, zu beschleunigen. Damit entlasten wir Desktops und Anwender", so Torsten Köbel, Regional Business Manager bei Extensis. "Portfolio Studio katalogisiert virtuell und unterstützt eine große Bandbreite von Datei-Formaten, wie Bilder, Raw-Daten von Kameras und DNG-Dateien, Grafiken, PDFs, Dokumente und Videos."

Die Vorteile von Portfolio Studio

- Bis zu drei zeitgleiche Zugriffe sind auf einen Katalog möglich
- Schnelle visuelle Suche von geordneten Vorschauen als Thumbnails oder in Original-Größe
- Zeitersparnis durch einen zentralen Zugriffsort für Teams, an dem Fotos und Projekte verfügbar sind, unabhängig von ihrem Speicherort - selbst bei Datenträgern, die inzwischen offline sind
- Schutz der Projekte durch Sicherstellung, dass Dateiinformationen, wie Nutzungsrechte, Urheberrechte und weitere Daten, konsequent zur Verfügung gestellt und verteilt werden
- Der Media Processing Server erledigt zeitaufwändige Dateikonvertierungen; Anwender können so jederzeit ihre Arbeit fortsetzen
- Anwenderfreundliche Web-, Mac- und Windows-Clients sind enthalten
- Arbeiten ohne IT-Team: Portfolio Studio wird über einen Web Browser eingerichtet und pflegt sich quasi wie von selbst

Portfolio Studio ist ab sofort in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Japanisch unter www.extensis.com verfügbar. Der Preis für die Lösung beginnt bei 1.975,00 EUR exklusive Mehrwertsteuer.

Portfolio Studio bietet bis zu drei Client-Verbindungen und einen gemeinsam genutzten Katalog.Für größere Arbeitsgruppen und Unternehmen bietet Portfolio Server 9.5 die Lösung, um ein skalierbares Digital Asset Management System einzusetzen.

Weitere Informationen zu den Lösungen der Portfolio Produktfamilie stehen unter http://www.extensis.com/de/digital-asset-management bereit.

Extensis präsentiert Portfolio Studio live vom 21. bis 26. September auf der photokina in Köln (ComLine Stand D040/E049, Halle 4.1) und vom 4. bis 6. Oktober auf der IFRA Expo in Hamburg (Stand 1.510-5, Halle A1).