Extensis präsentiert Portfolio Server 10: Neue Lösung bietet stabile Unterstützung für iPad und Video

Als einer der branchenweit führenden Digital Asset Management Server bietet die Extensis-Lösung unmittelbaren Zugang zu digitalen Medien mit der Möglichkeit HD Videos abzuspielen und Video-Daten für Tablets, mobile Geräte und das Internet zu konvertieren

(PresseBox) (Portland, ) Extensis, ein Geschäftsbereich der Celartem Inc., gibt die Verfügbarkeit von Portfolio Server 10 bekannt. Die neue Generation der Digital Asset Management (DAM) Lösung beinhaltet iPad- und Video-Funktionen, die weltweiten Zugriff auf digitale Medien ermöglichen.

"Mitarbeiter und Kunden werden stetig mobiler und mehr als 75 % der Unternehmen planen den Einsatz von Tablets bis Ende 2013. Daher ist es unser Ziel, die Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die effizientes Arbeiten gewährleisten", sagt Davin Kluttz, Senior Product Manager für DAM Lösungen bei Extensis.

Die Portfolio Server Media Technologie basiert auf dem Equilibrium MediaRich Server. Sie vereinfacht herkömmliche Produktionsaufgaben und ermöglicht die schnelle Datenverarbeitung auf dem Server. Ohne die Geschwindigkeit des eigenen Systems zu beeinträchtigen, können Anwender ihre Daten für mobile Endgeräte oder unterschiedliche Plattformen bereitstellen, in dem sie diese in das gewünschte Format konvertieren.

Anwender von Portfolio 10 können, je nach aktuellem Bedarf und unabhängig wo sie sich gerade aufhalten, jederzeit digitale Medien unterschiedlicher Art zur Verfügung stellen - sei es direkt aus einer Konferenz oder während einer Besprechung mit dem Kunden.

"Wir freuen uns auf die Unterstützung des iPads in Portfolio 10", sagt Tracy Cortez, Direktorin von RAC Design Build, eines Architektur- und Bauunternehmens in Los Angeles, USA. "Wir sind ein sehr fortschrittliches Unternehmen, das von dem schnellen Zugriff auf die Projektbilder unseres Archivs angewiesen ist. Portfolio ist die einzige Lösung, die uns diese Möglichkeit gibt. Die neuen mobilen Funktionen werden unsere Marketingerfolge verzehnfachen."

Die Vorteile von Portfolio 10:

- NetPublish Tablet Template: Suche, Vorschau, Abspielen und Downloaden von digitalen Daten, von jedem Ort aus mit dem iPad
- Verbesserte Audio-/Video-Unterstützung: Verwalten und Abspielen von Audio- und Video-Daten über das Internet
- NetMediaMAX HD: Konvertierung von Videos für das Internet und mobile Endgeräte
- Hohe Geschwindigkeit: Schnelleres Suchen und verarbeiten von Aufträgen durch den Media Engine Cluster
- Automatisches Anwender Management: Active Directory Integration für die einfache Verwaltung und den Zugang von Anwendern

Die neuen Vorteile von Portfolio 10 werden in Englisch am Dienstag, den 26. Juli 2011 in einem "What's new"-Webcast vorgestellt. Hier der Link zur Registrierung:

Portfolio Server 10 ist ab sofort verfügbar, die Preise beginnen bei 1.999,- US-Dollar. Upgrades von Wettbewerbsprodukten, wie Final Cut Pro Server, stehen zur Verfügung. Kunden mit einem gültigen Annual Service Agreement (ASA) erhalten das Upgrade kostenlos. Die Preise für ein Upgrade von Portfolio Standalone, Portfolio Server und Portfolio Studio ist für Kunden von Extensis auf Anfrage erhältlich.

Portfolio Server 10 ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Japanisch verfügbar. Weitere Informationen zu der neuen Extensis Lösung stehen unter www.extensis.com/portfolioserver zur Verfügung.

Portfolio Server ist eine webbasierte Digital Asset Management Software. Sie stellt sicher, dass die Benutzer sofortigen Zugriff auf die benötigten Dateien im richtigen Format haben und steigert somit beträchtlich die Effizienz. Portfolio Server ist die einzige Digital Asset Management-Lösung, die kostengünstig, einfach zu installieren und zu konfigurieren sowie komfortabel zu nutzen ist. Das System schafft Teams einen zentralen Punkt für den Zugang zu wichtigen Dateien mit konsistenten Metadaten-Informationen über einen Webbrowser oder Mac- und Windows-kompatible Desktop-Programme.

Extensis entwickelt und vertreibt Software-Lösungen, die es professionellen Kreativen und Arbeitsgruppen ermöglichen, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren, die Konsistenz von Marken zu sichern sowie ihre kreativen Dokumente und Schriften effizient und effektiv zu verwalten. Die preisgekrönten Einzelplatz- und Client-/Server-Lösungen von Extensis werden von Hunderten bekannter Unternehmen eingesetzt und umfassen Universal Type Server (http://www.extensis.com/...) für das serverbasierte Fontmanagement; Suitcase (http://www.extensis.com/... ) für die Schriftverwaltung auf Einzelplatz-Systemen sowie die Portfolio-Produktfamilie (http://www.extensis.com/...) für das Creative Assets Management. Das Unternehmen wurde 1993 gegründet und ist in Portland im US-Bundesstaat Oregon sowie in Großbritannien ansässig. Extensis ist ein Geschäftsbereich der Celartem Inc., einer 100prozentigen Tochter der Celartem Technology Inc., (Hercules: 4330). Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.extensis.com/deutsch.