Extensis optimiert mit neuer Version 9.5 von Portfolio Server Web-basiertes Digital Asset Management

(PresseBox) (Portland, Oregon, ) Extensis, ein Geschäftsbereich der Celartem Inc., gibt die Verfügbarkeit von Portfolio Server 9.5 bekannt, der neuen Version einer der marktführenden Lösungen für Digital Asset Management (DAM). Portfolio unterstützt bereits Tausende von Unternehmen dabei, ihre Effizienz zu steigern - sie sparen Zeit, indem ihre Mitarbeiter und Partner schnell und sicher auf Bilder, Grafiken, Videos und Dokumente zugreifen können. Die Version 9.5 bietet neue Funktionen und Verbesserungen zur Optimierung des Managements großer Bestände digitaler Daten.

"In nahezu jedem Unternehmen sind Mitarbeiter neben der Pflege der Bild- und Dokumentbestände auch dafür verantwortlich, dass andere auf diese Dateien problemlos zugreifen können", so Davin Kluttz, Senior Product Manager bei Extensis "Es ist wichtig, dass alle Mitarbeiter im Unternehmen bei Bedarf sofort die gewünschten Dateien finden, auch solche Mitarbeiter, die nicht mit dem Datenbestand vertraut sind. Sind Daten nicht zugänglich, geht schnell Zeit und Geld verloren."

Portfolio Server 9.5 erleichtert die Arbeit mit Mediendateien durch einen zentralen Zugang für die Suche und die Nutzung von Dateien über das Web oder über den Desktop-Client für Mac und Windows. Die neue Version steigert nochmals die Effizienz dank vereinfachter Installation und Konfiguration sowie neuer Funktionen des Web-Clients für die Anzeige und Auswahl von Dateien.

Portfolio Server ist eine hoch komfortable Digital Asset Management-Lösung. Sie beinhaltet die weiter vereinfachte Webbasierte Administration für die Einrichtung von Benutzern und Katalogen sowie die Definition anderer Einstellungen auch im Fernzugriff. Zusätzlich wurde die in Portfolio Server enthaltene, leistungsfähige Verarbeitungseinheit MediaRich von Equilibrium aktualisiert, sie unterstützt nun eine noch breitere Palette von Datei- und Metadatenformaten.

Die Vorteile von Portfolio Server 9.5:

- Erweiterter Web-Client: Neue, leistungsfähige Funktionen ermöglichen das Arbeiten wie auf dem Desktop
- Erweiterte Vorschau: jetzt mit Objektmarkierung, Vollbild-Modus und Vorschau als Filmstreifen
- Vereinfachtes Setup: Neue Konfigurationsfunktionen machen die Installation und Upgrades wesentlich einfacher
- Unterstützung von Dateiformaten: Anzeige und Verwaltung von Adobe SWF- und DNG-Dateien
- Katalogisierung von Offline-Daten: durch die Katalogisierung von Dateien auf Wechselmedien wie CDs und DVDs wird Speicherplatz auf dem Server gespart
- Neue Web-Vorlagen: NetPublish enthält nun die Vorlage ImagePro
- Betriebssysteme: Unterstützung von Windows® Server 2008 R2 und Apple® XSAN

Portfolio Server ist ein offenes System auf Basis der führenden Technologien wie Java J2EE Adobe FLEX, JBoss und OpenOffice.org. Anwender profitieren damit von dem hervorragenden Bedienkomfort und der einzigartigen Integration in bestehende Workflows. IT-Administratoren schätzen die Lösung wegen ihrer Leistungsfähigkeit und Effizienz. Darüber hinaus bieten die optionalen SQL Connect-Module, kombiniert mit der Standarddatenbank von Extensis, höhere Skalierbarkeit und Leistungsfähigkeit sowie hervorragende Integrationsmöglichkeiten.

Portfolio Server 9.5 ist ab sofort in deutscher, englischer, französischer und japanischer Sprache verfügbar. Die Preise beginnen bei 5.600,00 Euro. Alle Portfolio Server-Lösungen beinhalten ein einjähriges Annual Service Agreement (ASA). Für die Bereiche Bildung und öffentliche Verwaltung sowie den Non-Profit-Bereich bietet Extensis besondere Preismodelle.

Portfolio Server 9.5 Versionen:

- Die Professional Edition beinhaltet drei gleichzeitige Client-Verbindungen

Module und zusätzliche Clients

- Zusätzliche Client-Verbindungen (Web- und Desktop-Client) können für beide Editionen von Portfolio Server 9.5 erworben werden
- NetPublish ist ein optionales Modul für die Verbreitung von Dateien über das Web
- NetMediaMAX ist ein optionales Modul für noch höhere Skalierbarkeit und Durchsatz

Anwender von Portfolio Server, die über ein gültiges Annual Service Agreement verfügen, erhalten das Upgrade kostenlos. Für Kunden mit Portfolio Server bietet Extensis spezielle Upgrade-Preise.

Weitere Informationen über die Portfolio Server-Produktpalette sind im Web unter www.extensis.com/portfolio zu finden.

Extensis präsentiert Portfolio Server 9.5 live vom 21. bis 26. September auf der photokina in Köln (ComLine Stand D040/E049, Halle 4.1) und vom 4. bis 6. Oktober auf der IFRA Expo in Hamburg (Stand 1.510-5, Halle A1).

Portfolio Server stellt sicher, dass die Benutzer sofortigen Zugriff auf die benötigten Dateien im richtigen Format haben und steigert so beträchtlich die Effizienz. Portfolio Server ist die einzige Digital Asset Management-Lösung, die kostengünstig, einfach zu installieren und zu konfigu­rieren sowie komfortabel zu nutzen ist. Das System schafft Teams einen zentralen Punkt für den Zugang zu wichtigen Dateien mit konsistenten Metadaten-Informationen über einen Webbrowser oder Mac- und Windowskompatible Desktop-Programme. Portfolio Server ist ideal für anspruchsvolle Umgebungen mit hohem Durchsatz und großen Beständen von Bildern, Videos, Grafiken, PDFs, Office-Dokumenten und sonstigen digitalen Dateien.

Ursprünglich von Adobe als Software für das Dateimanagement entwickelt, wurde die Portfolio-Produktlinie von Extensis als Desktop-Version auf den Markt gebracht und schnell zu einer serverbasierten Plattform weiterentwickelt. Nach einigen Jahren und Produktversionen kam Portfolio Server als vollkommen neue Server-Plattform auf den Markt und kombinierte das Knowhow von Extensis hinsichtlich Digital Asset Management und Kreativ-Workflows mit der Leistungsfähigkeit und Flexibilität moderner Technologien.

Extensis, Portfolio Server, NetPublish und Portfolio SQL Connect sind Warenzeichen von Extensis, einem Geschäftsbereich der Celartem Inc. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum ihrer Besitzer. Die bedarfsgerechte Bild- und Videoverarbeitung basiert auf der MediaRich®-Plattform. MediaRich ist ein registriertes Warenzeichen der Automated Media Processing Solutions Inc., dba Equilibrium. Copyright © 2004-2009. Alle Rechte vorbehalten. U.S. Patente 6,792,575 und 6,964,009, weitere Patente sind angemeldet.