Pressemitteilung BoxID: 235863 (Experteer GmbH)
  • Experteer GmbH
  • Lenbachplatz 3
  • Vera Niederwieser
  • +49 (89) 5527938-34

Gut gerüstet in die Zukunft: Emotionale Intelligenz für jede dritte Führungskraft wichtigste Expertise

Soft Skills auf dem Vormarsch: Interkulturelle Kompetenz ist für weitere 30 Prozent der Professionals wichtig

(PresseBox) (München , ) Jede dritte deutsche Führungskraft (33 Prozent) sieht emotionale Intelligenz als wichtigste Expertise für die berufliche Zukunft an. Weitere 30 Prozent der Professionals sind der Meinung, dass interkulturelle Kompetenz künftig eine große Rolle spielen wird. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage unter Internetnutzern von ZEIT ONLINE und Mitgliedern des Karrieredienstes Experteer. Die 8.000 Professionals wurden befragt, welchen Fähigkeiten sie neben Fachkompetenz eine besondere Bedeutung für die Arbeitswelt von morgen beimessen. Dabei sieht jede fünfte Führungskraft (19 Prozent) in einer globalisierten Welt auch Fremdsprachenkenntnisse als bedeutenden Parameter für den beruflichen Erfolg. IT-Kenntnisse sind für weitere zwölf Prozent der Führungskräfte unabdingbar.

Obwohl derzeit das "grüne Bewusstsein", also Umweltschutz und Nachhaltigkeit, in aller Munde ist, scheint dieser Trend bei deutschen Führungskräften noch nicht angekommen zu sein: Nur für sechs Prozent der Befragten sind Kenntnisse über Umwelttechniken oder -verfahren zukünftig wichtig. Auf den Märkten von morgen werden neben sozialer Kompetenz auch spezifische Fremdsprachenkenntnisse immer bedeutender. Dr. Christian Göttsch, Geschäftsführer des Karrieredienstes Experteer: "In einer Volkswirtschaft wie Deutschland ist eine internationale Ausrichtung enorm wichtig. Früher reichten Fremdsprachenkenntnisse in Englisch schon recht weit. In Zukunft werden Russisch und einige asiatische Sprachen helfen, Zukunftsmärkte zu erschließen."

Mit 50.000 Stellenangeboten über 60.000 Euro Jahresgehalt und 4.200 geprüften Personalberatern ist Experteer der qualitativ und quantitativ führende Karrieredienst für Spitzenkräfte in Deutschland und Europa. Das Premium-Angebot richtet sich an Professionals, die den nächsten Karriereschritt planen und den Stellenmarkt sowie den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Um hochwertige Stellen für die Mitglieder zu generieren, durchsucht ein unabhängiges Analystenteam permanent den Markt, klassifiziert die einzelnen Stellen und versieht sie mit Gehaltsbenchmarks. Diese werden durch das Experteer Career Matching mit den Qualifikationen und Karrierezielen der über 600.000 Mitglieder abgeglichen. So erhält das Mitglied einen Überblick über passende Positionen - auch über die eigene Branche, Funktion oder Führungsebene hinaus. Zusätzlich bietet Experteer einen diskreten Zugang zu seinem Headhunter-Netzwerk und dessen exklusiven Stellenmarkt. Mitglieder können dort ihr Karriereprofil für Headhunter platzieren und zielsicher gefunden werden.

Die Experteer GmbH mit Sitz in München wurde 2005 von der Holtzbrinck Ventures GmbH, einer Tochtergesellschaft der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, gegründet. Renommierte Kooperationspartner wie Handelsblatt, DIE ZEIT, Personalmarkt oder n-tv haben den Karrieredienst in ihren Online-Auftritt integriert. Weitere Informationen unter www.experteer.de oder den jeweiligen Länderdomains .com/.ch/.fr/.co.uk/.be/.at /.it und us.experteer.com.