Pressemitteilung BoxID: 267470 (Experteer GmbH)
  • Experteer GmbH
  • Lenbachplatz 3
  • Vera Niederwieser
  • +49 (89) 5527938-34

Der Weg in die Chefetage: Frauen machen jünger und schneller Karriere als Männer, werden aber beim Gehalt ausgebremst

(PresseBox) (München, ) Die Schnelligkeit mit der die besten Köpfe Karriere machen, liegt nicht nur an den eigenen Talenten. Branche und Geschlecht sind entscheidende Indikatoren dafür, wie schnell Führungskräfte die Stufe zum nächsten Karrierelevel erklimmen. Dies belegt eine anonyme Auswertung unter den 900.000 Mitgliedern von Experteer, dem führenden Karrieredienst für Spitzenkräfte. Frauen sind über alle Karrierelevel durchschnittlich zwei Jahre jünger als Männer. Ein Grund hierfür ist der Zivildienst oder die Bundeswehr-Ausbildung der Männer. Doch auch abzüglich dieser Zeit haben Frauen immer noch ein Jahr Vorsprung gegenüber den Männern, wenn man den Altersunterschied über alle untersuchten Karrierelevel hinweg analysiert. Zudem erklimmen Frauen die Karriereleiter schneller als ihre männlichen Kollegen. Mit wachsendem Karrierelevel steigt der Altersunterschied zwischen den Geschlechtern: Beträgt der Unterschied bei Berufseinsteigern noch ein Jahr, liegt er bei Geschäftsführern im Mittelstand bereits bei drei Jahren.

Branchen, in denen der Altersunterschied zwischen Mann und Frau im gleichen Karrierelevel am größten ist, sind beispielsweise Verkehr und Tourismus sowie der Logistik-Sektor: Die Differenz in der Position Bereichsleiter bzw. Senior Manager beträgt dort mehr als drei Jahre. In der Herstellungs- und Konsumgüter-Branche sind Bereichsleiterinnen sogar über fünf Jahre jünger als Männer in derselben Position.

Gehaltsunterschied zwischen Mann und Frau steigt mit zunehmendem Karrierelevel

Der zeitliche Vorsprung gegenüber den Männern nützt den Frauen allerdings beim Gehalt wenig: Erhalten beide Geschlechter zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn noch annähernd den gleichen Lohn, steigen die Männergehälter proportional stärker an als das Einkommen der Frauen. Die Spanne zwischen Mann und Frau wird mit steigendem Karrierelevel zunehmend größer. Erhalten Berufseinsteigerinnen 1.500 Euro weniger Jahresgehalt als männliche Berufseinsteiger, müssen Geschäftsführerinnen im Mittelstand sogar auf 17.400 Euro Einkommen jährlich verzichten. Generell liegt der "Pay Gap" zwischen den Geschlechtern über alle Karrierelevel bei Experteer-Mitgliedern bei zwölf Prozent.

Über die Auswertung:

Experteer analysierte anonym die Daten von über 900.000 Experteer-Mitgliedern in Abhängigkeit von Alter, Karrierelevel, Berufserfahrung und Gehalt. Die Auswertung konzentrierte sich auf die Karrierelevel "Berufsanfänger", "Fachkraft", "Senior Fachkraft / Projektleiter", "Abteilungsleiter / Manager", "Bereichsleiter / Senior Manager", "Business Unit Leiter" sowie "Geschäftsführer Mittelstand".

Mit 50.000 ausgewählten Spitzenpositionen ab 60.000 Euro Gehaltsbenchmark und 4.800 geprüften Personalberatern ist Experteer der qualitativ und quantitativ führende Karrieredienst für Spitzenkräfte in Deutschland und Europa.

Das Premium-Angebot richtet sich an Professionals und Executives, die den nächsten Karriereschritt planen und den Stellenmarkt sowie den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Um hochwertige Stellen für die Mitglieder zu generieren, durchsucht ein unabhängiges Analystenteam permanent den Markt, klassifiziert die einzelnen Stellen und versieht sie mit Gehaltsbenchmarks. Diese werden durch das Experteer Career Matching mit den Qualifikationen und Karrierezielen der 900.000 Mitglieder abgeglichen. So erhält das Mitglied einen Überblick über passende Positionen - auch über die eigene Branche, Funktion oder Führungsebene hinaus. Zusätzlich bietet Experteer einen diskreten Zugang zu seinem Headhunter-Netzwerk und dessen exklusiven Stellenmarkt. Mitglieder können dort ihr Karriereprofil für Headhunter platzieren und zielsicher gefunden werden.

Die Experteer GmbH mit Sitz in München wurde 2005 von der Holtzbrinck Ventures GmbH, einer Tochtergesellschaft der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, gegründet. Renommierte Kooperationspartner wie Handelsblatt, DIE ZEIT, Stern, FTD oder n-tv haben den Karrieredienst in ihren Online-Auftritt integriert. Weitere Informationen unter www.experteer.de oder den jeweiligen Länderdomains .com/.ch/.fr/.co.uk/.be/.at /.it und us.experteer.com.