Exoscale erweitert seine Infrastruktur mit neuem Rechenzentrum in Sofia

Cloud-Provider auf Expansionskurs: neue Zone in Bulgarien eröffnet

(PresseBox) ( Frankfurt am Main, )
Exoscale, die Cloud-Lösung von A1 Digital, bietet ab sofort auch in der bulgarischen Hauptstadt Sofia ein Datacenter an. A1 Digital hat das Ziel zusammen mit Exoscale aktuellen und künftigen Geschäftskunden ein umfassendes Digitalisierungs-Portfolio für noch größere Flexibilität und Anwenderfreundlichkeit zu bieten und weitet daher seine Rechenzentrumsverfügbarkeit nach Osteuropa aus. Mit dem Start der neuen Zone BG-SOF-1 können Kunden jetzt auf fünf Rechenzentren für ihre Datenverarbeitung beziehungsweise Datenspeicherung zugreifen. Exoscale hat sich mit den Rechenzentren in der Schweiz, Deutschland und Österreich in der DACH-Region bereits als europäische Cloud-Alternative einen Namen gemacht.

A1 Digital möchte seinen Kunden mit der Infrastructure-as-a-Service-Plattform (IaaS-Plattform) Exoscale jederzeit ein Höchstmaß an Flexibilität nach europäischen Datenschutzrichtlinien und anwenderfreundliche Digitalisierungs-Lösungen bieten. Unter diesem Zeichen steht auch die Eröffnung des neuen Datacenters in Bulgariens Hauptstadt Sofia, durch die der Cloud-Anbieter seinen Kunden jetzt eine noch größere Wahlfreiheit für ihre Datenverarbeitung oder -speicherung anbieten kann. Mit dem neuen Standort rückt Exoscale zudem auch räumlich näher an seine osteuropäischen Kunden, die besonderen Wert auf einen lokalen Dienstleister legen.

Alle Features verfügbar und weitere Vorteile für Kunden in Bulgarien

In der neuen Exoscale Zone haben Kunden beim Cloud Computing, der Netzwerkverwaltung und dem S3-kompatiblen Object Storage wie gewohnt Zugriff auf alle Features, die Exoscale anbietet. Dazu zählen außerdem Private Networks, Elastic IPs und Private Connect. Darüber hinaus ist auch das neue Rechenzentrum in Sofia vollständig konform mit den Vorschriften der DSGVO und bietet durch den Einsatz effizienter Open-Source-Technologie größtmögliche Leistung. Für lokale Kunden in Bulgarien gibt es zusätzliche Vorteile: Die Rechenleistung ist direkt an das Datennetz von A1 Bulgaria, Tochter der Telekom Austria, angeschlossen. Kunden von A1 Bulgaria profitieren von einem raschen Datenaustausch zwischen ihren Cloud-Ressourcen und Niederlassungen. Die Informationen und Business-Applikationen, die über die virtuellen Maschinen von Exoscale bereitgestellt werden, speichert der Cloud-Anbieter lokal in Bulgarien.

Tech- und IT-Standort Sofia

Als Destination für das Auslagern von Geschäftsprozessen liegt Bulgarien weltweit auf dem dritten, in Europa auf den ersten Platz. So verfügt die Hauptstadt Sofia über eine lange Tradition in der IT-Expertise und ist Heimat einer großen Anzahl von Software-Engineering-Unternehmen. Sofia beherbergt eine Vielzahl von IT-Profis, davon sind rund 45% der Arbeitsplätze im Technologiesektor von Frauen besetzt. Exoscale beabsichtigt, die wachsenden Bedürfnisse der dort ansässigen Start-ups, KMUs und Unternehmen abzudecken sowie deren Wachstum zu fördern.

„Die Eröffnung unseres neuen Datacenters in Bulgarien markiert für uns einen weiteren Meilenstein in der Erfolgsgeschichte von Exoscale“, erklärt Antoine Coetsier, CEO von Exoscale. „Wir bieten unseren Kunden mit diesem Schritt nicht nur eine weitere Alternative an. Denn durch die damit gegebene geographische Nähe zu Osteuropa und seinen direkten Anschluss an die wichtigsten Netzwerkverbindungen nach Nordafrika sowie in den Nahen Osten ist Sofia auch ein wirklich spannender Standort für Unternehmen mit dort angesiedelten geschäftlichen Interessen. Mit jetzt fünf europäischen Rechenzentren arbeiten wir kontinuierlich an unserer Vision, allen unseren Kunden in ganz Europa eine unkomplizierte und kostengünstige Nutzererfahrung zu ermöglichen, unabhängig von ihrem Firmensitz“, so Coetsier abschließend.