Hans-Joachim Iken neu in EWE TEL-Geschäftsführung

Iken verantwortet seit dem 1. Januar 2007 den technischen Bereich

(PresseBox) (Oldenburg, ) Hans-Joachim Iken (48) ist mit Wirkung zum 1. Januar 2007 in die Geschäftsführung der EWE TEL GmbH, 100-prozentiges Tochterunternehmen der EWE AG, berufen worden. Er verantwortet beim regionalen Telekommunikationsspezialisten den technischen Bereich und löst Tomas Eilers ab, der aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand tritt. Die EWE TEL-Geschäftsführung setzt sich somit aus Dirk Thole (kaufmännischer Bereich), Jürgen Wehlend (Vertriebsbereich) und Hans-Joachim Iken zusammen.

Hans-Joachim Iken ist gebürtiger Norderneyer und lebt seit 1992 mit seiner Famile in Cloppenburg. Der studierte Maschinenbauer und Wirtschaftsingenieur leitete zuletzt bei der EWE AG die Abteilung "Vertrieb Gas". Zuvor war er unter anderem Leiter der EWE-Betriebsabteilungen in Cloppenburg und Brandenburg, fungierte als Geschäftsführer von EWE Wasser und ist zudem seit 2000 Vorstand der EWE Polska.

Die EWE TEL GmbH ist mit mehr als 950 Mitarbeitern und über 330.000 Kunden einer der größten regionalen Telekommunikationskomplettanbieter in Deutschland und sorgt in mehr als 360 Orten und Städten für hochmoderne Kommunikationsmöglichkeiten - darunter auch bereits zwölf Ortsnetze in Brandenburg.

Die TELTA Citynetz Eberswalde GmbH wurde 1997 gegründet und bietet in Teilen von Eberswalde sowie im Umkreis von rund 25 Kilometern bislang Telefonie, Internet- und Rechenzentrumsdienste an. Der Umsatz betrug im Jahr 2007 insgesamt 3,1 Millionen Euro.