EWE führt Gigabit-Produkt für Privatkunden ein

Glasfaseranschlüsse ermöglichen bis zu 1000 Mbit/s

Oldenburg, (PresseBox) - Mit bis zu 1000 Mbit/s im Internet surfen – das macht EWE jetzt möglich. Ab sofort bietet das regionale Energie- und Telekommunikationsunternehmen auch für Privatkunden ein Gigabitprodukt an. Damit gehört EWE nicht nur zu den Pionieren in der Telekommunikations-branche, sondern verfügt damit auch eines der schnellsten Breitbandprodukte in Deutschland. „Im Nordwesten ist das einzigartig: Kein anderes Unternehmen hier bietet seinen Kunden höhere Surfgeschwindigkeiten an“, sagt Markt-Vorstand Michael Heidkamp. „EWE unterstreicht damit seinen Anspruch, Vorreiter der Digitalisierung zu sein. Mit der Produkteinführung demonstrieren wir, dass wir nicht nur umfassend und nachhaltig in den Ausbau modernster Infrastruktur investieren, sondern dass unsere Kunden davon auch direkt profitieren können.“

Ende vergangenes Jahr hatte EWE angekündigt, in den kommenden Jahren über 1,2 Milliarden Euro in den Ausbau von Glasfaser-Hausanschlüssen zu investieren. Schon heute ist das neue Gigabit-Produkt in über 100 Städten und Kommunen im gesamten Vertriebsgebiet buchbar. „Die Voraussetzung dafür ist ein FTTH-Anschluss, keine andere Technologie kann diese Geschwindigkeiten besser ermöglichen“, erklärt Sebastian Jurczyk, Geschäftsführer Privatkunden & Kundenservice. Bei FTTH (Fibre to the Home)-Anschlüssen wird auf das Kupferkabel komplett verzichtet und Glasfaser direkt bis ins Haus geführt. Glasfaser hat - im Gegensatz zu Kupfer - keine leistungsdämpfenden Eigenschaften und ermöglicht unabhängig von der Leitungslänge sehr hohe Bandbreiten. Noch in diesem Jahr treibt EWE den Ausbau von Glasfaserhausanschlüssen in über 90 Städten und Gemeinden in den Landkreisen Aurich, Cloppenburg, Cuxhaven, Diepholz, Emsland, Grafschaft Bentheim, Harburg, Leer, Oldenburg, Wittmund und Steinfurt sowie in Bremerhaven weiter voran.

Das Gigabit-Produkt kostet monatlich 199,95 Euro und bietet bis zu  200 Mbit/s Upload-Bandbreite. Kunden, die das Gigabit-Produkt beauftragen, erhalten den Glasfaser-Hausanschluss kostenlos.

Interessierte können das Produkt im EWE ServicePunkt, im Internet unter www.ewe.de/gigaglas oder an der Hotline (0800 3932000) bestellen.