Pressemitteilung BoxID: 780333 (EVT Eye Vision Technology GmbH)
  • Klara Steinschneider

Track & Trace für die Pharmaindustrie

(PresseBox) (Karlsruhe, ) EVT stellt das neue Track & Trace Bildverarbeitungsprogramm für die Pharmaindustrie vor. EyeTrace sorgt für Rückverfolgbarkeit und Fälschungssicherheit bei Medikamenten durch Kontrolle der pharmazeutischen Verpackung. Produktfälschung in der Pharmaindustrie hat der Schutz hohe Priorität, da minderwertige Qualität gravierende Folgen für die Gesundheit der Verbraucher nach sich ziehen kann. Besonders da heutzutage die gefälschten Medikamente äußerlich kaum mehr vom Original zu unterscheiden sind. Selbst Sicht- und Sicherheitsprüfungen in den Apotheken alleine reichen nicht mehr aus. Zusätzliche Sicherheitsmerkmale auf den Verpackungen sind daher unumgänglich. 2011 hat das EU-Parlament die Richtlinie 2011/62/EU beschlossen, wonach rezeptpflichtige Arzneimittel seriennummernpflichtig sind. Dadurch ist die Nachverfolgbarkeit gewährleistet. Zur Aufdeckung von Fälschungen und um daher Einschleusungen in die Lieferkette zu unterbinden, bietet EyeTrace eine stabile Lösung. EyeTrace erleichtert das Prüfen der Medikamente auf Echtheit, identifiziert einzelne Packungen und bietet ein einheitliches Kontrollsystem.

Die Richtlinie fordert zwei Sicherheitskennzeichen: eines zur Überprüfung der Echtheit und Identifikation einzelner Packungen und eines zur Kontrolle, ob die Packung schon einmal geöffnet wurde, mittels Klebepunkt oder einer Perforation.

Mit EyeTrace kann die Sichtprüfung erleichtert werden, da die Kamera und die EyeVision Bildverarbeitungssoftware mehr sehen als ein menschliches Auge und im Besonderen auch Codes lesen können. Denn der „Unique indentifier“ zur eindeutigen Kennzeichnung wird ein 2D Barcode dienen. EyeTrace kann mit der Code-Lese-Funktion folgendes erkennen:

Code des Arzneimittelherstellers
Serialisierungsnummer
eine nationale Nummer für die Kostenerstattung
die Chargennummer
und das Verfallsdatum

EyeTrace kann neben der Code-Lese-Funktion auch mit weiteren Befehlen zur Objekterkennung und zum Klarschriftlesen erweitert werden.