Pressemitteilung BoxID: 787026 (EVT Eye Vision Technology GmbH)
  • Klara Steinschneider

Q-DAS Support in der EyeVision Software

(PresseBox) (Karlsruhe, ) EVT hat ein neues Plugin, welches Teile des Q-DAS-Systems auf die EyeVision Software abbildet. Mit dem neuen Plugin wird es zum Kinderspiel die Mess- und Prüfwerte der EyeVision Software an das SPC System Q-DAS zu übergeben.

Das Q-DAS Plugin ist in der Lage, die von der EyeVision Software gemessenen bzw. bereitgestellten Daten im ASCII-Transferformat für Q-DAS bereitzustellen. Dadurch wird der Produktionsprozess automatisch statistisch überwacht.

Durch den Einsatz von automatisierten Messeinrichtungen wie z.B. einer Messstation ausgestattet mit einer EyeCheck Smart Camera mit integrierter EyeVision Software, steigt die Menge der Prüfdaten, die auszuwerten und aufzuarbeiten sind. Eine besondere Aufgabe dabei ist es auch aus der Menge der gemessenen Daten die kritischen Daten herauszufiltern, um dann rechtzeitig korrigierend in den Prozess eingreifen zu können. Durch das neue Q-DAS Plugin können die zu überwachenden Prüfdaten automatisch zur Auswertung übergeben werden und anschließend mit den Vorgaben an den Prozess verglichen werden.

Das Q-DAS Plugin der EyeVision 3 Software erleichtert nicht nur die Datenauswertung sondern spart auch Strom und weitere Ressourcen wie Hardware und Wartungsaufwand.

Waren früher noch spezielle Adapter im Schaltschrank oder Schnittstellenkarten im PC notwendig um die Steuerungen zu vernetzen, sind heute die meisten Anlagen bereits mit Ethernet Schnittstellen ausgestattet. Dadurch ist es einfacher denn je, die Messwerte und Zusatzdaten, die in den Steuerungen schon vorhanden sind, über Ethernet zu erfassen.

Q-DAS in EyeVision ist ein Erleichterung für alle die mit großen Datenmengen arbeiten müssen.