Industrial 3D-Eye

Die robuste Musterprojektion basierend auf dem "Kinect Prinzip" im Aluminium Vollmetallgehäuse

(PresseBox) ( Karlsruhe, )
EVT erweitert das bereits bekannte EyeScan 3D System jetzt um einen weiteren Sensor, das Industrial 3D-Eye, welches speziell für industrielle Umgebungen geeignet ist und mit dem es nun noch preisgünstiger möglich ist dreidimensionale Aufgabenstellungen zu lösen. Mit dem Industrial 3D Eye, wurde die Technologie welche von der "MS Kinect" bekannt ist mit einer deutlich leistungsfähigeren Lichtquelle und Sensor versehen und in ein robustes Vollmetall Gehäuse aus Aluminium verpackt. Das Gehäuse ist komplett Wasserdicht, und damit in allen industriellen Umgebungen einsetzbar.

Der Sensor eröffnet zudem zahlreiche neue Möglichkeiten u.a. im Bereich der Palettierung und Depalettierung, aber genau so bei der Sortierung von Bauteilen auf dem Fließband.

Das EyeVision-System erschließt, durch die Kombination von Tiefensensor-Kamera und normaler Kamera neue Anwendungsbereiche in der Robotersteuerung.

Ein klassischer Anwendungsfall der Systemkombination ist z.B. das Bin-Picking aber auch im Bereich des 3D-Matching können diverse Aufgabenstellungen leicht gelöst werden. Gerade die Kombination zweier verschiedener Sensorbilder erleichtert dabei das Aufnehmen von Objekten.

Die leistungsfähigen Algorithmen der EyeVision 3D Software stehen dann sofort den Höhenbildern aber auch dem zusätzlich vorhandenen Graubild zur Verfügung. Somit wird ein Konturmatching im dreidimensionalen Raum ebenso möglich wie das Auswerten von Aufdrucken im Bildfeld.

Diese Neuheit bringt vor allem in den Bereichen der Palettierung, Depalettierung, Sortierung und Objekterkennung viele Vorteile mit sich.

So können die Roboter die Paletten beispielsweise ansteuern, auf ihre Vollständigkeit überprüfen und der Palette verschiedene Stückzahlen an Artikeln entnehmen, um damit anschließend eine neue Palette zu beladen.

Dem Roboter liegen über die EyeVision Software umgehend alle Daten zu einem Objekt vor, wie z.B. die Raumposition, die Maße etc. Mithilfe der EyeVision Software können die Robotergreifer dann einfach an die Greifposition gesteuert werden, um die Aufgabenstellung auszuführen.

Auch in der Qualitätskontrolle eröffnet die Systemkombination neue Möglichkeiten. So kann der Roboter mithilfe der EyeVision Software die Objekte bereits während des Greifens auf ihre Korrektheit überprüfen.

Die Kommunikation zu den Robotern erfolgt über eine leistungsfähige Bibliothek, welche die Befehlssätze für viele gebräuchliche Roboter wie KUKA, ABB, Stäubli u.a. enthält.

Die Anbindung der EV-Software an die Industrieroboter ist dabei so schnell und einfach wie bereits von den EyeSpector Systemen bekannt. Das System muss mit nur wenigen Klicks mithilfe der EyeVision Software parametriert werden - schon können jegliche Aufgabenstellung im Bereich der industriellen BV gelöst werden.