Pressemitteilung BoxID: 862229 (EVT Eye Vision Technology GmbH)
  • Margarita Palmer

EyeVision unterstützt Photonfocus 3D Kamera

Die EyeVision Software unterstützt jetzt die Photonfocus 3D Kamera

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Damit stehen viele neue Möglichkeiten für die EyeVision 3D Software zur Verfügung. Die Photonfocus Kamera detektiert die Lasertriangulationslinie mit einer Sub-Pixel-Genauigkeit, die jeden Anwender begeistert.

So wird das Höhenprofil eines Objektes in der Kamera berechnet und macht zusätzliche Berechnungen auf dem PC überflüssig

Die Kamera wurde mit dem GigE Interface ausgestattet, um die Erfassung der 3D Profile ohne Framegrabber und die kostengünstige Erstellung von Mehrkamerasystemen, wie sie bei der Inspektion von Profilen Einsatz finden, zu ermöglichen.

Als Schnittstelle wird ein GigE Anschluss verwendet und die maximale Auflösung beträgt 1024 x 1024 Pixel mit einer Bildrate von 150 Profilen pro Sekunde. Die Profilzahl erhöht sich je kleiner die Auflösung wird. Die maximale Profilzahl beträgt 14770 Profile pro Sekunde.

Mit EyeVision 3D stehen dem Anwender dann Lösungen sowohl für Profilmessungen zur Verfügung, als auch die Aufnahme eines Punktewolkenbildes. Darauf kann die Software dann Auswertungen und Messungen durchführen, so z.B. Mustervergleich, Objekte zählen, usw. Oder auch mit dem „3D ObjectGrid“ Befehl Objekte nach einem Raster finden und ausrichten.

Die 3D Software besitzt außerdem den „3D Match“ Befehl, was bedeutet, dass auch Bin-Picking möglich ist. EyeVision 3D ist daher auch einfacher mit Robotern von ABB, Kuka oder Stäubli kombinierbar. Der „3D Match“ bietet den Robotern die Intelligenz hinter dem 3D Auge wie die Photonfocus Kamera, die sie Dinge mit eine Griff aus der Kiste ziehen lässt.