Pressemitteilung BoxID: 782501 (EVT Eye Vision Technology GmbH)
  • Klara Steinschneider

EyeVBox V. - Embedded-PC für optische Mess- und Prüftechnik

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Mit 100 x 70 mm Grundfläche bietet EVT einen Embedded-PC im Postkartenformat. Das kompakte Modell – EyeVBox V. - ist Lüfterlos und ist verfügbar in den Schutzklassen IP65 und IP67. Der PC basiert auf Amlogic S805-SoC Prozessor mit vier ARM-Cortex-A5-Kerne. Jeder Kern ist mit 1,5 GHz getaktet. Der RAM ist 1 GB groß. Als Option gibt es die EyeVBox auch mit 2 GHz getaktet und mit 2 GB RAM. An Schnittstellen besitzt die EyeVBox V. vier USB 2.0-Ports und Gigabit-Ethernet. Für Massenspeicher gibt es einen Micro-SD-Karten-Slot.

Der Rechner ist durch das robuste Metallgehäuse, den Betrieb ohne Lüfter und ohne Kabelverbindung im Innere, weitgehend gegen Vibrationen und Stöße gesichert. Die lüfterfreie EyeVBox V. findet aufgrund der guten grafischen Möglichkeiten und des geräuschlosen Betriebs sowohl als Terminal als auch im mobilen Einsatz, zur Messwerterfassung, in der industriellen Automation und anderen industriellen Bereichen, Anwendung.

Auf Kundenwunsch ist auch die EyeVision Bildverarbeitungssoftware auf dem Embedded-PC enthalten. Diese einfach zu bedienende Software, mit welcher mit wenigen Mausklicks und ohne Programmierkenntnisse Prüfprogramme erstellt werden können, gibt es auch speziell für ARM Systeme. Die Software unterstützt eine Vielzahl an Standardkameras wie z.B. von Basler, IDS, The Imaging Source, Matrix Vision, usw. Sowohl USB als auch GigE Kameras.

Der Einbau der EyeVBox V. ist vor allem mit dem EyeMount Halter- und Positioniersystem kombinierbar und dadurch einfach in Maschine, am Förderband oder auch freistehend an einem EyeMount Stativ wie auch an der Wand zu befestigen. EyeMount verwendet ein standardisiertes Schwalbenschwanzsystem und ist daher universell einsetzbar.