Pressemitteilung BoxID: 721423 (EVT Eye Vision Technology GmbH)
  • Klara Steinschneider

EyeSens Vision Sensoren jetzt mit Profinet Option

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Neben EtherNet/IP unterstützen die EyeSens Vision Sensoren von EVT jetzt auch den Feldbusstandard Profinet IO und kommunizieren somit mit den beiden am meisten verbreiteten Kommunikationsstandards des Industrial Ethernet.

Mit Profinet können Lösungen für die Fertigungstechnik, Prozessautomatisierung, Gebäudeautomation sowie für das gesamte Spektrum der Antriebstechnik bis hin zu taktsynchronen Motion-Control-Anwendungen realisiert werden.

In den EyeSens Vision Sensoren wurde die sogenannte Konformitätsklasse A (CC-A) implementiert, die eine schnelle Echtzeitkommunikation mit der übergeordneten Steuerung ermöglicht. Sämtliche Funktionen der diskreten Ein- und Ausgänge (Trigger, Jobwechsel, Handshake sowie alle Ergebnisdaten) können über das Profinet kommuniziert werden.

Insbesondere in großen Anlagen mit zahlreichen Sensoren und Aktoren reduziert sich mit Profinet der Installationsaufwand erheblich. Zum einen entfällt die aufwändige IO-Verkabelung der einzelnen Sensoren, zum anderen lässt sich die Netzwerk-Einbindung sehr komfortabel mittels Drag and Drop konfigurieren.

Die EyeSens Vision Sensoren enthalten spezifische EyeVision Befehle und sind für diverse Applikationen erhältlich, wie z.B. OCR/OCV oder Barcode Lesen, Objekterkennung, Mustervergleich, Messtechnik, Farberkennung, usw. Ausgestattet sind die kompakten Kameras mit, entweder Optik und Beleuchtung, oder sie sind erhältlich als C-Mount Variante.