Pressemitteilung BoxID: 867373 (EVT Eye Vision Technology GmbH)

Die EyeVision Software für Qualitätssicherung - Code Lesen und Mustervergleich

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Die EyeVision Software ist eine Bildverarbeitungssoftware, welche einfach zu bedienen ist aber trotzdem viele Möglichkeiten bietet. Auf dem Gebiet der Qualitätssicherung bietet die Software die Erkennung von Fehlern auf Oberflächen aus verschiedensten Materialien, wie Metall, Papier, Kunststoff, usw. Erkannt werden feinste Risse, Löcher, Kratzer, Sprünge, usw. Darüber hinaus kann auch im Printbereich kontrolliert werden. Druckfehler beim Etikettendruck oder auf Stoff und andere Bahnware und Endlosmaterial sind keine große Herausforderung für die Inspektionsbefehle der EyeVision Software.

Auch sehr schnelle Anwendungen wie die Füllstandkontrolle in Abfüllanlagen, die Qualitätskontrolle von Schüttgut oder Mustervergleiche von Gut- und Schlechtteilen in ein paar Millisekunden können mit der EyeVision Software gelöst werden.

Um hier ein paar Beispiele zu nennen:

1. In vielen Betrieben werden Bauteile und Produkte anhand von Barcodes zugeordnet, oder auch Data Matrix Codes (DMC) verwendet um ein Produkt eindeutig erkenntlich zu machen. Wie bei Pharmaprodukten mit der Kennzeichnung durch DMC oder Pharma- und Farbringcode um die Medikamente eindeutig zuordnen zu können. So sind z.B. die Hersteller von Kabelbäumen meistens Zulieferer von mehreren Autoherstellern. Um beispielsweise die Kabelbäume nicht zu verwechseln und um diese immer dem richtigen Autohersteller zuordnen zu können werden oft Barcodes verwendet. Ebenfalls ist eine Identifikation der Kabelbäume am Verbauort bzw. nachdem sie in das Fahrzeug eingebaut wurden sinnvoll. Hiermit können Fehler und Verwechslungen sofort erkannt und korrigiert werden, bevor umfangreiche Nacharbeiten erforderlich werden.

Die EyeVision Software ließt Barcodes, DMC und QR sowohl, gedruckte und genadelte Codes mit unterschiedlichen Farbkombinationen und auf den meisten Materialien und Hintergründen. Und selbst wenn der Code nicht immer ganz vollständig, verschmutzt oder verdeckt ist.

2. Manchmal ist es gut ein Bauteil als Referenz einlernen zu können um dann die daraufhin produzierten Teile damit vergleichen zu können. Der Mustervergleich der EyeVision Software erkennt Muster und Bauteile in jeder Position und Drehlage wieder, ohne dass vorher eine Kalibrierung vorgenommen werden muss.

Dies wird zum Beispiel in der Druckindustrie beim Etikettendruck, aber auch bei z.B. der Bedruckung von Arbeitshandschuhen oder der Kontrolle von der Bedruckung von Armaturenbrettern oder dergleichen verwendet.

Aber auch generell bei der Herstellung von Bauteilen können Muster eingelernt und verglichen werden. Seit Neuestem mit der EyeVision Software sogar in 3D. Dadurch sind auch Anwendungen wie Bin-Picking durch den Roboter möglich.

Darüber hinaus können mit EyeVision folgende Anwendungen ebenfalls gelöst werden:

- Objekte erkennen und sortieren

- Strecken, Winkel und Durchmesser vermessen