Pressemitteilung BoxID: 598283 (EVT Eye Vision Technology GmbH)
  • Klara Steinschneider

Bunte Vielfalt mit EyeVision

Farbbildauswertung in allen Schattierungen

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Die EyeVision Bildverarbeitungssoftware bietet in Kombination mit den EyeCheck und EyeSpector Farbsensoren eine selbständige Einheit zur Farbauswertung, welche an beliebiger Stelle in Fertigungslinien integriert werden kann.

Die Farbbefehle der EyeVision Software erlauben somit eine einfache Programmierung und schnelle Auswertung von Prüfaufgaben für Farbschattierungen aller Art. Mit den smart Kameras von EVT lassen sich daher Identifikationsaufgaben von Farbbildern effizient löst.

Die Bedienung der EyeVision Farbbefehle sowie die Programmierung der Farbauswertungsprogramme ist zudem einfach gehalten. Die Programmierung erfolgt in der grafischen Benutzeroberfläche per drag-and-drop Anwendung und ist sowohl für den Profi als auch für den Laien ohne Programmierkenntnisse zu meistern.

Die Kameramodelle der EyeCheck und EyeSpector Systeme können Farbvarianzen identifizieren, welche nicht einmal für das menschliche Auge erkennbar sind. Damit lassen sich Aufgabenstellungen lösen wie z.B. ob das richtige Kabel am zugedachten Platz des Steckverbinders ist. Die Farbsensoren identifizieren, sortieren und kontrollieren die eingelernten Farben und erkennen dabei auch Farbloses.

Dem Anwender stehen bei den Farbbefehlen eine Vielfalt von Farben zur Verfügung, aus welcher die passende Farbe gewählt werden kann, um weitere Auswertungen damit vorzunehmen. Die Farbsensoren der EyeSpector und EyeCheck Serien sind für die Kontrolle von farbigen Produkten in der Produktion ausgelegt und bietet nicht nur eine einfache Handhabung, sondern der Anwender kann in wenigen Schritten auf individuelle Anforderungen zur Lösung von Farbbildaufgabenstellungen eingehen.

Ein breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten kann mit diesem System realisiert werden. So zum Beispiel lassen sich Anwendungen wie Anwesenheits- und Positionskontrolle, Produktidentifikation und -sortierung sowie die Kontrolle von Kabelbelegungen realisieren.Die Möglichkeiten reichen von der Inspektion von Sicherungskästen in der Automobilindustrie bis hin zur Prüfung der Bestückung von Buntstiften in Buntstiftverpackungen.