EVOTEC AG: Ergebnisse des ersten Halbjahrs 2017 und corporate update

·         Sehr starke operative und finanzielle Performance in H1 2017
·         Wichtige Meilensteine erreicht
·         Erweiterter Kundenstamm und signifikante neue Partnerschaften
·         Akquisition von Aptuit zur Stärkung der führenden Position in externer Innovation (nach Ende der Berichtsperiode)

Evotec AG (Frankfurter Wertpapierbörse: EVT, TecDAX, ISIN: DE0005664809) gab heute die Finanzergebnisse und die Geschäftsentwicklung für das erste Halbjahr 2017 bekannt.

Finanzielle performance spiegelt gutes Geschäft wider

·         Konzernumsatz: 37% Anstieg auf 103,4 Mio. € (H1 2016: 75,5 Mio. €);
o    Anstieg der EVT Execute-Umsätze um 26% auf 100,4 Mio. € (H1 2016: 79,8 Mio. €);
o    Anstieg der EVT Innovate-Umsätze um 78% auf 21,1 Mio. € (H1 2016: 11,8 Mio. €)

·         Bereinigtes Konzern-EBITDA um 64% auf 26,0 Mio. € erhöht (H1 2016: 15,8 Mio. €);
o    Anstieg des bereinigten EBITDA in EVT Execute um 26% auf 28,4 Mio. € (H1 2016: 22,5 Mio. €);
o    Bereinigtes EBITDA in EVT Innovate von -2,4 Mio. € (H1 2016: -6,6 Mio. €)

·         F+E-Aufwendungen leicht um 5% auf 8,5 Mio. € zurückgegangen (H1 2016: 9,0 Mio. €)

·         Hohe strategische Liquiditätsposition von 187,0 Mio. € (vor der Aptuit-Akquisition)

EVT EXECUTE – Fokus auf strategie und wachstum

·         Zahlreiche neue und erweiterte integrierte Wirkstoffforschungsallianzen, u. a. mit Dermira, Asahi Kasei Pharma, Blackthorn Therapeutics und STORM Therapeutics (nach Ende der Berichtsperiode)

·         Erheblicher Fortschritt in bestehenden Allianzen (z. B. Endometriose-Allianz mit Bayer)

·      Positiver Beitrag des Cyprotex-Geschäfts und planmäßige Integration

EVT INNOVATE – Dynamik und Meilensteine

·         Wichtige Meilensteinerreichungen (z. B. in Bayer-Allianz im Bereich Nierenerkrankungen und in iPSC-Allianz mit Sanofi im Bereich Diabetes)

·         Starker Fokus auf iPSC-Plattform durch neue strategische Kooperationen mit Censo Biotechnologies und Fraunhofer IME-SP (nach Ende der Berichtsperiode)

·         Einzigartiger Biobank-Ansatz in NURTuRE-Konsortium im Bereich Nieren-erkrankungen

·         Zunehmende Dynamik des BRIDGE-Modells (z. B. zwei Runden von Awards an LAB282-Projekte ausgegeben)

·         Förderung von der IFB Hamburg im Bereich Immuntherapie/Immunonkologie

Corporate

·         Novo Holdings A/S neuer strategischer Investor (>10%)

·         Veränderung im Aufsichtsrat: Michael Shalmi neues Aufsichtsratsmitglied

·         Fortgeführte Aktivitäten im Bereich strategische Beteiligungen und Unternehmensgründungen (z. B. Eternygen, Forge Therapeutics, Facio Therapies)

·         Akquisition von Aptuit (nach Ende der Berichtsperiode)

Prognose 2017 bestätigt

·         Alle Elemente der Finanzprognose bestätigt

Für weitere Informationen finden Sie die vollständige Pressemitteilung anbei oder besuchen Sie unsere Website: http://www.evotec.com

Webcast/Telefonkonferenz

In einer Telefonkonferenz in englischer Sprache werden die wesentlichen Ergebnisse und Schwerpunkte aus dem Berichtszeitraum näher erläutert sowie über die aktuelle Geschäftsentwicklung berichtet.

Details der Telefonkonferenz

Datum:                Donnerstag, 10. August 2017

Uhrzeit:               14.00 Uhr (deutsche Zeit)

Aus Deutschland:            +49 69 22 22 29 043

Aus UK:                               +44 20 3009 2452

Aus den USA:                    +1 855 402 7766

Aus Frankreich:                +33 170 750 705

Zugangscode:                    37969784#

Sollten Sie sich per Telefon einwählen, so können Sie die Präsentation parallel dazu im Internet unter http://www.audio-webcast.com/, Passwort: evotec0817, verfolgen.

Details zum Webcast

Zur Teilnahme am Audio-Webcast finden Sie einen Link auf unserer Homepage: www.evotec.com. Hier wird auch die Präsentation kurz vor der Veranstaltung zum Download zur Verfügung gestellt.

Eine Aufnahme der Telefonkonferenz wird für 24 Stunden unter den Telefonnummern +49 69 22 22 33 985 (Deutschland), +44 20 3426 2807 (UK) und +1 866 535 8030 (USA), Zugangscode: 654573#, verfügbar sein. Zusätzlich wird der Webcast auf unserer Website unter https://www.evotec.com/article/de/Investors/Finance/Financial-Reports-2015-2017/188/6/26 archiviert.

ZUKUNFTSBEZOGENE AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte vorausschauende Angaben, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Derartige vorausschauende Aussagen stellen weder Versprechen noch Garantien dar, sondern sind abhängig von zahlreichen Risiken und Unsicherheiten, von denen sich viele unserer Kontrolle entziehen, und die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in diesen zukunftsbezogenen Aussagen in Erwägung gezogen werden. Wir übernehmen ausdrücklich keine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen hinsichtlich geänderter Erwartungen der Parteien oder hinsichtlich neuer Ereignisse, Bedingungen oder Umstände, auf denen diese Aussagen beruhen, öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren.

Evotec ist ein Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen, das in Forschungsallianzen und Entwicklungspartnerschaften mit führenden Pharma- und Biotechnologieunternehmen, akademischen Einrichtungen, Patientenorganisationen und Risikokapitalgesellschaften innovative Ansätze zur Entwicklung neuer pharmazeutischer Produkte zügig vorantreibt. Wir sind weltweit tätig und bieten unseren Kunden qualitativ hochwertige, unabhängige und integrierte Lösungen im Bereich der Wirkstoffforschung an. Dabei decken wir alle Aktivitäten vom Target bis zur klinischen Entwicklung ab, um dem Bedarf der Branche an Innovation und Effizienz in der Wirkstoffforschung begegnen zu können (EVT Execute). Durch das Zusammenführen von erstklassigen Wissenschaftlern, modernsten Technologien sowie umfangreicher Erfahrung und Expertise in wichtigen Indikationsgebieten wie zum Beispiel Neurowissenschaften, Diabetes und Diabetesfolgeerkrankungen, Schmerz und Entzündungskrankheiten, Onkologie und Infektionskrankheiten ist Evotec heute einzigartig positioniert. Auf dieser Grundlage hat Evotec ihre Pipeline bestehend aus mehr als 80 verpartnerten Programmen in klinischen, präklinischen und Forschungsphasen aufgebaut (EVT Innovate). Evotec arbeitet in langjährigen Forschungsallianzen mit Partnern wie Bayer, CHDI, Sanofi oder UCB zusammen. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über Entwicklungspartnerschaften u. a. mit Janssen Pharmaceuticals im Bereich der Alzheimer'schen Erkrankung, mit Sanofi im Bereich Diabetes, mit Pfizer auf dem Gebiet Organfibrose und mit Celgene im Bereich neurodegenerative Erkrankungen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage. www.evotec.com und folgen Sie uns auf Twitter @EvotecAG.