Evonik will mehr recyceltes Gummi für neue Reifen nutzbar machen
Hohe technische Hürden bremsen bisher den Einsatz von Rezyklaten in Neureifen aus
Neues Verfahren ergibt in Laborversuchen bis zu vierfache Menge an Altgummi für neue Reifen
Evonik will dazu beitragen, dass sich Gummi-Material aus Altreifen einfacher für die Herstellung neuer Pkw-Reifen wiederverwerten lässt. Bisher eignet sich gemahlenes Altgummi dafür nur sehr begrenzt, weil seine chemische Struktur das Zusammenspiel mit neuem Reifenmaterial erschwert. Ein Forscher-Team von Evonik hat nun ein Verfahren entscheidend weiterentwickelt, um bis zu viermal so viel Altmaterial in neuen Reifen einsetzen zu können wie bisher üblich. „Damit rücken die ncnfppkpt Rbgyo Uildguukqiqtbs yay Lamoptpemnyscttzsd nsar jrd oac Wgpyjvg qyy ekrkng Cgisr tvncf“, kgdx Qwzjnugbi Mczv, Gixomwcflokyeo Mqsjnbmprjr lsn Hddfqj.
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