VESTAKEEP® Folie schützt Herzschrittmacherbatterien Welch Fluorocarbon und Evonik Industries entwickeln neue Batteriekapsel

Leistungsfähige Batterien tragen erheblich zur Lebensqualität von Herzschrittmacher-Patienten bei. Die beengten Platzverhältnisse erfordern dabei auch deren passgenaue, äußerst dünnwandige Verkapselung. Das Unternehmen Welch Fluorocarbon Dover, NH, USA, hat zur Herstellung dieser Isolierung nun einen einzigartigen Prozess entwickelt, in dem eine VESTAKEEP® Polyetheretherketon-Folie (PEEK-Folie) von Evonik Industries eingesetzt wird.

Frühere Herzschrittmacher-Generationen waren mit Akkus ausgestattet, die täglich nachgeladen werden mussten. Diese erhebliche Beeinträchtigung der Patienten konnte nur durch leistungsfähige Batterien überwunden werden. Nachdem man zwischenzeitlich sogar Radionuklidbatterien auf Plutoniumbasis verwendet hat, werden heute fast ausschließlich Batterien mit möglichst hoher Kapazität auf Lithium-Jodbasis verbaut. Diese versorgen den Herzschrittmacher bis zu zehn Jahren mit Energie und müssen im begrenzten Bauvolumen des Schrittmachers untergebracht werden. Auch für die Isolierung steht bei engen Wanddickentoleranzen nur wenig Raum zur Verfügung. Daher wurden bisher Batterien mit hohem manuellem Aufwand mit Polyimid-Klebestreifen oder Parylen-Beschichtungen verkapselt.

Alternativ bieten sich passgenau gefertigte Kapseln an, die jedoch aufgrund der dünnen Wandstärken, engen Toleranzen und langen Fließwege in der Regel nicht spritzgegossen werden können. Das Unternehmen Welch Fluorocarbon hat einen einzigartigen Thermoformprozess entwickelt, mit dem sich solche Bauteile fertigen lassen: Eine Kunststofffolie wird in einem Rahmen fixiert, durch Erwärmen vollständig aufgeschmolzen und anschließend durch Vakuum geformt. Durch das Verformen aus der Schmelze sind die Formteile besonders spannungsarm.

Da die Kapselmaterialien chemisch gegen metallisches Lithium beständig sein müssen, ist die Auswahl geeigneter Kunststoffe erheblich einschränkt. Welch entschied sich für eine amorphe VESTAKEEP® PEEK- Folie von Evonik, die beide Unternehmen in enger Zusammenarbeit entwickelt haben. Die Folie ist besonders spannungsarm und fließt im Gegensatz zu üblichen extrudierten Folien beim Aufschmelzen kaum. Nur so können die geforderten engen Wanddickentoleranzen eingehalten werden. Mit dieser Folie stellt Welch Fluorocarbon heute Batteriekapseln mit einer Wandstärke unter 25 µm und sehr engen Toleranzen her.

VESTAKEEP® Folie ist hoch chemikalienbeständig, mechanisch sehr fest, schwer entflammbar, auch bei hohen Dauergebrauchstemperaturen stabil und hat hervorragende tribologische und elektrische Eigenschaften. Evonik bietet angepasste kristalline und amorphe VESTAKEEP® Folien für alle Industriebereiche einschließlich medizinischer Anwendungen an.