Pressemitteilung BoxID: 370171 (Evonik Industries AG)
  • Evonik Industries AG
  • Rellinghauser Straße 1-11
  • Ursula Keil

Unschlagbar: Evonik und APT Europe GmbH kooperieren bei PEEK-Halbzeugen

(PresseBox) (Essen, ) Die Evonik Degussa GmbH und die APT Europe GmbH kooperieren bei der Herstellung und dem Vertrieb von VESTAKEEP® Produkten. APT Europe wird zur Herstellung von APT PEEK -Halbzeugen zukünftig ausschließlich Evonik VESTAKEEP® PEEK als Rohstoff einsetzen. Evonik greift dabei auf ein seit Jahrzehnten bewährtes Sales und Technical Service Netzwerk zurück, APT Europe auf ein langjähriges Knowhow bei der Herstellung von Hochleistungshalbzeugen aus Polyetheretherketon in den USA.

Die Produktqualität der VESTAKEEP® Formmassen einerseits und das spezielle Herstellungsverfahren bei APT Europe andererseits bieten dem Kunden wesentliche Vorteile in der Duktilität. Gerade für Anwendungen in der Hightech Industrie und Medizintechnik ist die Zusammenarbeit ein Garant für Qualität und Wettbewerbsvorteil. Der Fokus der Kooperation liegt in der gemeinsamen Erschließung neuer Anwendungen für die außerordentliche Leistungsfähigkeit der Halbzeuge, zum Beispiel im Bereich der Medizintechnik.

"Mit APT Europe können wir unsere partnerschaftliche Beziehung aus den USA nun auch in Europa umsetzen", so Dirk Heinrich, Director Marketing & Sales VESTAKEEP®: "Somit bieten wir auch unseren Kunden in Europa entscheidende Vorteile hinsichtlich Produktqualität und Liefersicherheit von VESTAKEEP® basierten Halbzeugen." Zum gemeinsamen Produktportfolio gehört auch die neueste Generation von PEEK Halbzeugen, basierend auf VESTAKEEP 5000 G. Diese Halbzeuge zeichnen sich insbesondere durch erhöhte Duktilität aus.

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland. In unserem Kerngeschäft Spezialchemie sind wir eines der weltweit führenden Unternehmen. Zudem ist Evonik Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit bestimmen die Leistungskraft unseres Unternehmens.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Rund 39.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von rund 13,1 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von rund 2,0 Milliarden Euro.