Pressemitteilung BoxID: 500606 (Evonik Industries AG)
  • Evonik Industries AG
  • Rellinghauser Straße 1-11
  • Thomas Lange

Fokus auf Biopolymere: Kapazitätserweiterung am Standort Shanghai

(PresseBox) (Essen, ) Um den stetig wachsenden Bedarf an Biopolyamiden bedienen zu können, hat Evonik Industries bereits Anfang des Jahres mit umfangreichen Maßnahmen zur Kapazitätssteigerung der biobasierten VESTAMID® Terra Polymeren begonnen. Als wesentlicher Bestandteil soll eine zusätzliche Compoundieranlage im 3. Quartal 2012 in Betrieb gehen. Damit soll die langfristige Versorgung mit Spezialcompounds in den bestehenden Märkten sowie in zahlreichen neuen Anwendungsfeldern sichergestellt werden. Darüber hinaus soll die Polymerkapazität signifikant gesteigert werden. Die Inbetriebnahme ist für die zweite Jahreshälfte 2013 geplant.

Die Nachfrage nach biobasierten Werkstoffen hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Ein wesentlicher Grund ist der Wunsch vieler Kunden, Ressourcen nachhaltig zu schonen. Mit der Produktlinie VESTAMID® Terra verfügt Evonik Industries über eine breite Typenpalette biobasierter Hochleistungspolyamide, die in Ihren Eigenschaften mit den rein erdölbasierten Polyamiden vergleichbar sind. VESTAMID® Terra wird in innovativen und hochwertigen Produkten in der Elektronik, im Sportsbereich, in Hygiene und Kosmetik sowie im Automobilbereich eingesetzt. Auch die CO2-Bilanz überzeugt: Über den gesamten Lebenszyklus betrachtet, ist sie bei VESTAMID® Terra günstiger als bei Polyamiden auf Basis fossiler Rohstoffe. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Verringerung des Treibhauseffektes. Dies wird u. a. durch umfangreiche ECO-Zertifizierungen (u. a. USDA, DIN Certco, etc.) bestätigt.

Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Die Aktivitäten des Konzerns sind auf die wichtigen Megatrends Gesundheit, Ernährung, Ressourceneffizienz sowie Globalisierung konzentriert. Evonik profitiert besonders von seiner Innovationskraft und seinen integrierten Technologieplattformen.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Über 33.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von rund 14,5 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von rund 2,8 Milliarden €.