Evonik vollzieht Wechsel an der Spitze

Essen, (PresseBox) - .

Vorstandschef Dr. Klaus Engel übergibt sein Amt an Christian Kullmann
Hauptversammlung beschließt Dividenden-Ausschüttung von 1,15 Euro pro Aktie
 Investoren entlasten Vorstand Essen.

Mit dem Ende der Hauptversammlung hat Dr. Klaus Engel, langjähriger Vorstandschef von Evonik, sein Amt an Christian Kullmann übergeben. In der Essener Grugahalle verabschiedete sich Engel von den Aktionären.

Dr. Werner Müller, der Vorsitzende des Aufsichtsrats, dankte Engel für seine großen Verdienste. „Sie haben den Konzern erfolgreich durch die globale Finanz- und Wirtschaftskrise geführt und die Weiterentwicklung von Evonik vom Mischkonzern zu einem führenden Unternehmen der Spezialchemie vorangetrieben“, sagte Müller. „Heute steht Evonik hervorragend da – dazu hat nicht zuletzt die Akquisition des Spezialadditivgeschäfts von Air Products beigetragen, die Ihnen im Mai 2016 erfolgreich gelungen ist.“

Engel war 2007 in den Vorstand von Evonik berufen worden und hatte diesen seit 2009 als Vorsitzender geführt. „Evonik erfüllt alle Voraussetzungen, um die Zukunft aktiv und erfolgreich zu gestalten und attraktive, nachhaltige Wachstumschancen zu nutzen“, sagte Engel. „Deswegen kann ich Evonik zuversichtlich in die Hände meines Nachfolgers übergeben.“

Mit der stabilen Dividende von 1,15 Euro pro Aktie erwirtschaftete Evonik für die Investoren im Geschäftsjahr 2016 erneut eine Rendite von über vier Prozent, gemessen am Schlusskurs am 31. Dezember. Die Hauptversammlung nahm diesen Dividendenvorschlag mit fast 100 Prozent Zustimmung an und entlastete Vorstand und Aufsichtsrat mit ebenso großer Mehrheit.

Neu in den Aufsichtsrat wählten die Anteilseigner den Vorstandsvorsitzenden der Linde AG, Prof. Dr. Aldo Belloni. Dieser tritt die Nachfolge von Haniel-Vorstandschef Stephan Gemkow an, der sein Mandat zur Hauptversammlung niedergelegt hatte.

Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Evonik ist mit rund 35.000 Mitarbeitern in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv und profitiert besonders von seiner Innovationskraft und seinen integrierten Technologieplattformen. Im Geschäftsjahr 2016 erwirtschaftete das Unternehmen bei einem Umsatz von 12,7 Mrd. Euro einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,165 Mrd. Euro.