Betriebsgenehmigung für CDT-Anlage in Marl durch Bezirksregierung Münster erteilt

Inbetriebnahme erfolgt noch im Dezember

Nach dem Brand in der CDT-Anlage von Evonik Industries im Chemiepark Marl sind nun die umfangreichen Reparaturarbeiten abgeschlossen. Die Bezirksregierung Münster hat im November die Betriebsgenehmigung nach Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) erteilt. Die mechanische Fertigstellung der CDT-Anlage erfolgte Ende November 2012. Die Anlage soll wie geplant im Dezember in Betrieb gehen. Erste Lieferungen von Polyamid 12 aus Rohstoff, der in dieser Anlage produziert wurde, werden voraussichtlich im Januar 2013 erfolgen. Das gesamte Produktportfolio soll anschließend sukzessive aufgebaut werden, die volle Polyamid-12-Kapazität steht dann wieder zur Verfügung.

Grund für den Produktionsausfall war eine Explosion mit nachfolgendem Brand am 31. März 2012 in einer Anlage zur Produktion von Cyclododecatrien (CDT). Sie verursachte erhebliche Sachschäden. Evonik bedauert zutiefst, dass zwei Mitarbeiter bei dem Unfall ums Leben gekommen sind.

Die zuständige Staatsanwaltschaft Essen hatte unmittelbar nach dem Unglück die Ermittlungen aufgenommen, die nach wie vor gegen Unbekannt geführt werden. Evonik hat basierend auf den Vorgaben der Störfallverordnung einen unabhängigen Gutachter mit der Untersuchung der Schadensursache beauftragt. Es ist nach dessen Erkenntnissen als gesichert anzusehen, dass die Überdosierung eines Katalysators schadensursächlich ist. Evonik hat ferner ein unabhängiges Institut damit beauftragt, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen für die wieder aufzubauende CDT-Anlage auf Basis des Gutachtens abzuleiten, um auszuschließen, dass sich das Ereignis wiederholen kann. Die Empfehlungen der Sachverständigen wurden beim Wiederaufbau in vollem Umfang berücksichtigt.

CDT ist ein Rohstoff zur Produktion hochwertiger Kunststoffe, vor allem Polyamid 12, die beispielsweise in der Automobilindustrie eingesetzt werden.